Alte "Liebe" meldet sich immer wieder und ich kann nicht damit umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du den Bestseller von Daniel Glattauer, "Gut gegen Nordwind"? Seit einiger Zeit gibt es da auch eine, ebenso erfolgreiche, Fortsetzung, "Alle sieben Wellen". Dein Problem hat mich sofort an diese Romanserie erinnert, in groben Zügen jedenfalls, denn man glaubt nicht, dass die beiden Antagonisten wirklich irgendwann dauerhaft zueinander finden werden - und es klappt doch......

Ich sehe das so, dass die Frau möglicherweise in dir den großen lieben Teddy sieht, der auf der Ersatzbank ist und damit immer verfügbar. Möglicherweise hat sie auch erkannt, dass sie für dich mehr bedeutet als du für sie; möglicherweise, wie gesagt....

Denn:

.....  mehr bei ihr, die Angst besteht, es könnte ja scheitern....

Solche Vorbehalte hat man doch eigentlich nur, wenn aus irgendeinem Grund klar ist, dass man den Ansprüchen des Partners nicht genügen kann (oder will?). Ansonsten ist es doch so, dass man sich gern Hals über Kopf in eine Beziehung stürzt, wenn die Chemie stimmt, es gefunkt hat und nun endlich krachen soll.

Vielleicht fühlt sie sich auch in ihrer Eitelkeit geschmeichelt, dass da immer jemand ist, den sie jederzeit usw......Wobei da womöglich ein Hauch Sadismus mitschwingen könnte..(.?)

Prüf deinen Lebensplan, inwieweit du dich darauf einläßt, weiter auf der Ersatzbank zu sitzen und ab und an zum Zuge zu kommen. Man könnte dir auch raten, Schluß zu machen, das wirst du aber nicht können...

Vielleicht hilft dir Glattauer weiter. Ich hoffe es sogar.  Als Hörbücher sind sie am besten, da als e-Mail-Dialoge aufgebaut. Ich glaube, da findest du noch ein paar Ideen....

22question
Fragesteller

ich denke, die Zeit muß ich mir nehmen :)

außerdem bin ich in einer Beziehung...eine sehr glückliche  Beziehung...keine Probleme mit Eiffersucht oder unerfüllten Wünschen oder sonst was...aber dann meldet sich diese Frau und bringt mich aus dem Konzept, bringt mein Leben aus dem Konzept...

schon damals während des Studiums sind meine Noten um mindestens eine Stelle vor dem Komma abgefallen, wenn wir wieder Kontakt hatten...wenn meine Freundin das wüsste...wäre sie außer sich...völlig zurecht

imehl47  12.06.2016, 21:07
@22question

Wenn das so krass ist, solltest du für sie unsichtbar werden. Mein Gefühl sagt mir dabei, dass auch ein letzter Treff nichts klären würde. Sie wird sonst noch von der femme fatale zum enfant terrible - und du stehst irgenwann mit leeren Händen da - nicht auszudenken!!!

22question
Fragesteller
@imehl47

ja...femme fatale tifft es sehr gut, denke ich. ich werds ihr sagen, dass ich das nicht mehr möchte. Sie hat meine Handynummer...werd mir eine neue zulegen. Ich bin jetzt schon down, aber das gehört halt dazu.

konstanze85  13.06.2016, 01:13
@imehl47

Wunderbare bücher. Ich lese glattauer sehr gern. Wollte das nur mal einwerfen:) sorry

imehl47  20.06.2016, 19:41

Danke für den Stern und alles Gute!

22question
Fragesteller
@imehl47

Liest zwar keiner mehr, aber ich wollte trotzdem noch einmal schreiben. Nachdem wir geredet haben und sie unseren Chatverlauf hier gelesen hat, hat sie den Kontakt abgebrochen. Das ging alles sehr schnell. Sie sagte mir, es tue ihr leid. Aus ihrer Sicht tut sie mir nicht gut. Irgendwo hat sie sicherlich recht, aber dieses Glücksgefühl, egal wie seltsam es manchmal war, vermisse ich seitdem.

 Das Problem, welches ich hier im Forum beschrieben habe, bleibt weiterhin, aber trotzdem hätte ich es mir anders gewünscht. Ich habe viele Frauen kennengelernt, aber an keine erinnere ich mich so oft und so gerne. Ich überlege oft, ob ich sie lieber niemals kennengelernt hätte oder ob ich mich freuen soll, so ein Gefühlschaos erlebt zu haben und es immer noch manchmal zu erleben. Es erinnert mich an eine traurige Art von Vorfreude. Ich warte auf einen Tag, bin kurz vor dem Ziel, aber komme niemals an. Jetzt, wo sie den Kontakt abgebrochen hat und ich es natürlich respektiere, habe ich nicht einmal mehr das Ziel vor Augen. Ich werde mich immer gerne an sie erinnern, auch wenn ich die negativen Seiten nicht vergesse. Sie fehlt mir.

imehl47  14.09.2016, 21:38
@22question

Das ist so wie mit der besonderen Sorte Sekt, die man sich ab und zu, zu besonderen Anlässen gegönnt hat. - Die Frau gehörte zu den Facetten deines Lebens und Liebens. Ersetzen könntest du die Lücke durch andere Facetten. Vielleicht solltest du dir Kinder anschaffen. Das sind zwar andere Glücksebenen, jedoch gut geeignet, das Leben emotional total umzukrempeln; das sind Glücksszustände der besonderen Art....Dann wird dir diese Frau eventuell erst wieder viele Jahre später durch die Erinnerung geistern...

22question
Fragesteller

Ich denke ich habe genug geschrieben, um diese Geschichte jetzt auch noch weiterzuführen. In 5 Jahren tut sich sehr viel. Menschen ändern sich, Freundschaften entstehen und zerbrechen. Wir entwickeln, verlieben und verändern uns.
Natü rlich ist mir das auch passiet. Ich hatte andere Freundinnen, habe meine Ausbildung abgeschlossen, habe ein Unternehmen gegegründet, eine langfristige Beziehung begonnen und ein Kind bekommen.
Kaum war meine Lebensgefährten schwanger, meldet sich diese Frau wieder bei mir. Die Geschichte hierzu ist...lang...Am Ende habe ich mich gegen miene große Liebe entschieden, die nach 15 Jahrend endlich eine Beziehung wollte. Natürlich bin ich froh, dass ich mein Leben mit beruflichem Erfolg, Familie und Kind fortsetzen kann und keine Dummen entscheidungen getroffen habe (Keine dumme Entscheidung ist hier auch nicht ganz richtig, da ich mich mit ihr getroffen habe, um alles zu besprechen und aufzuarbeiten).
Trotzdem vermisse ich diese Frau noch immer. Manchmal rede ich mir ein, ich hätte Sie vergessen, aber wenn man mehrmals am Tag an jemanden denken muß, hat man ihn wohl nicht vergessen. Vielleicht hilft hier die Zeit. Ich bin mir nicht sicher was ich will. Einerseits möchte ich diese Erinnerungen loswerden, andererseits haben sie mich auch definiert. Man möchte Erfahrungen oft auf die schönen Momente reduzieren, aber die Intensitiät dieser gemixten Erfahrung war und ist so beeindruckend, dass ich tatsächlich immer wieder hinterfragen muß, ob ich darauf verzichten will.

Hey,

diese Probelm ist wirklich nicht gut. Ich selbst kenne das von einer Freundschaft her und ich muss dir sagen, ich kann dir zu stimmen wenn du sagst dass das nur stress ist. Früher habe ich auch geduldig auf alles gewartet, doch irgendwann wurde es mir doch etwas zu blöd. Ich habe mich klar mit meinen Freunden ausgesprochen und genau das empfehle ich dir. Rede mit ihr Klartext. Sag ihr, wie du dich fühlst und versuch ihr begreiflich zu machen, dass du dass einfach nicht mehr kannst, was auch immer das zwischen euch ist.

Den meisten fällt sowas unglaublich schwer, so ging es mir auch, aber ich kann dir versicher, danach fühlst du dich eindeutig besser. Du solltest sie nicht bedrängen, aber sie schon igrendwie dazu bringen, dir zu sagen, was das ganze soll. Frauen sind bei sowas sensibel, sie können zickig werden, was eine art Selbstschutzt Mechanismus ist oder sie versuchen auszuweichen. Beide Möglichkeiten sind nicht schön, aber es ist wichtig das du mit ihr redest. Wenn du dich wirklich in ihrer Gegenwart so wohl fühlst wie du es beschreibst und immer Glücklich bist, wenn du bei ihr bist, dann solltest du das nicht einfach aufgeben. Halt daran fest und versuch zusammen mit ihre eine Lösung zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Viel Glück für euch zwei^^

LG Lunyx

Du sagst selber das ist Stress, also tu dir das doch nicht an. Beende jeglichen Kontakt konsequent und geb dir selber die Chance die Frau zu finden die weiß dass sie dich will.