Alte Klassenkameraden und "Freundin" lästern in einer Whatsapp Gruppe über meine Schwangerschaft?

15 Antworten

Etwas spät aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen.

Ich kenne das zu gut. Ich habe mit 18 geheiratet und erwarte jetzt eine kleine Prinzessin mit 20. (auch ich wurde ungeplant trotz Pille durch ein Medikament schwanger). Es ist kein Geheimnis dass sich Menschen in unserem Alter etwas dazu anhören müssen. Meisten ist die Meinung anderer auch sehr gemein und das ohne jegliche Argumente. Viele sind früher schwanger geworden und trotz allem haben sie es super gemeistert. Früher war es noch selbstverständlich in seinen jungen Jahren eine Familie zu bilden, das ist plötzlich verschwunden. Wahrscheinlich weil kein Mensch es mehr kennt eine wahrhafte Beziehung zu führen wenn man so jung ist. Es ist sehr ärgerlich dass sie so über dich sprechen, auch dass sie dich dabei noch beleidigen. Aber 1. du kannst das Wort schl***e heutzutage nicht mehr ernst nehmen, da es eigentlich für die „Unordnung“ steht und nicht für dass als was es heute genutzt wird. 2. Solche Menschen darfst du niemals ernst nehmen, wie denn auch? Sie beleidigen ohne Sinn, urteilen über dein Leben (scheinen dich wohl nicht richtig zu kennen) und können es dir nicht persönlich sagen. Wahrscheinlich wird dir dein Glück nicht gegönnt. 3. und somit das aller wichtigste, du bist NIEMANDEM eine Rechenschaft schuldig! Auch wenn es schwer ist, versuche es zu ignorieren, denk dir dein Teil denn du weißt wie es richtig ist. Einen Grund zum meckern finden die Menschen sowieso, egal was du machst! Auch wenn du nur atmest :p

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe, warum du das am liebsten direkt klarstellen willst, aber ich denke Ignorieren ist in dem Fall die bessere Lösung. Diese Leute haben es sich in den Kopf gesetzt, dass ihre Vorstellungen, die nur auf Vorurteilen beruhen, stimmen. Auch wenn du ihnen das Gegenteil beweisen würdest, würden sie es vermutlich nicht glauben.

Da es allerdings nur EHEMALIGE Klassenkameraden sind, wirst du sie vermutlich in nächster Zeit nicht mehr so häufig sehen. Somit fällt Ignorieren noch etwas einfacher. Es ist nicht deine Schuld, dass sie erstens eure Kultur (auch wenn ihr in Deutschland lebt) nicht akseptieren können und zweitens unbegründete Schüsse ziehen müssen. Ich hoffe für dich, dass du dir das nicht zu viel zu Herzen nimmst, diese Leute sind es nämlich nicht wert. Ich denke, so wie ihr es beschreibt, werdet ihr sehr gut klar kommen und habt es gar nicht nötig euch Gedanken um solche Idioten zu machen.

Na ja, ich war damals in einer ähnlichen Situation.

Meinen ersten Sohn habe ich damals mit 18 Jahren bekommen und da wird natürlich über einen gelästert. Nur damals gab es so etwas wie WhatsApp Gruppen noch nicht, da verlief es eben nur über Gespräche.

Du musst jetzt stark sein und am besten auch mit Deiner Freundin den Kontakt abbrechen und Dich nur auf Dich und Deine kleine Familie konzentrieren. Denn warum sie da mit eingeladen wurde, ist mir ehrlicher Weise ein Rätsel. Sie scheint jemand zu sein, die auf 2 Hochzeiten tanzt und das ist auch nicht OK. Sie möchte überall etwas mitbekommen und kommuniziert das. Heißt; dort wird von ihr erzählt werden, was in Deinem Leben so los ist.

Trenne Dich von diesen ganzen alten Leuten und bereite Dich voller Glück auf Deine neue Rolle als Mama vor. Das ist das, was jetzt zählt. Ich weiss es schmerzt, aber solche Menschen gibt es leider überall.

markipoohh
Fragesteller

Warum meine Freundin mit in der Gruppe war wissen wir beide nicht. Sie hat mit denen eigentlich nichts zutun, hatte sie vorher in der Schule auch nicht. Sie hatte deren Nummern nicht einmal.

Wir vermuten das sie mit Absicht in die Gruppe hinzugefügt wurde weil denen bewusst war, dass sie mir davon erzählen würde. Kurz vorher hatte meine, eigentliche, sehr gute Freundin mich nach ihrer Nummer gefragt.

Ich kann ihr da zu 100% vertrauen, sie würde mich niemals hintergehen.

Du solltest Dich von derartigen Lästereien nicht runterziehen lassen. Bitte Deine Freundin, Dich mit solchen Beiträgen aus irgendwelchen Lästergruppen zu verschonen.

Ihr werdet Euch schon liebevoll und verantwortungvoll um Euer Kind kümmern. ob jemand Vorurteile gegenüber Koreanern hat, kannst Du sowieso nicht beeinflussen. Und wer derart hemmungslos rassistische Kommentare ablässt, der wird auch seine Meinung nicht ändern, wenn jemand mit Argumenten kommt.

Ignoriere sie. Du bekommst doch von der Whatsapp-Gruppe nichts mit, wenn Deine Freundin Dir nichts davon vorliest.

Wow, erst mal: Das ist echt mega mies, was die da gerade machen!

Nicht nur ist es grausam - es ist auch rassistisch und absolut dumm. Mal abgesehen davon, dass du mit 19 (und er mit 20) jetzt zwar technisch gesehen noch "Teenies" seid - unter Teenie-Schwangerschaften verstehen die meisten dann aber doch Schwangerschaften mit 13/14...

Die Mutter von meinem Mann hat seinen älteren Bruder auch mit 18 bekommen - und ich kenne auch jemanden, der mit Pille mit 18 während der Kollegstufe im Gymnasium schwanger geworden ist. War damals wohl eine Wechselwirkung mit einem Antibiotikum bzw. ein Einnahmefehler - solche Dinge passieren. Und weißt du was - beide haben es nicht bereut, trotz allem was sie sich sicher anhören mussten.

Ob du jetzt ein Kind bekommen möchtest oder nicht, ist nicht deren Entscheidung sondern die von dir und deinem Freund.

Ehrlich, ich verstehe, dass du dich super ärgerst. Aber die Idioten wirst du vermutlich nicht belehren können. Wenn du versuchst, dich zu rechtfertigen, werden sie vermutlich noch mehr auf dir rumhacken. Die werden nicht sagen "oh, ich hab mich getäuscht, jetzt wo ich mein Hirn mal einsetze". So hart es ist - aber vermutlich solltest du es einfach ignorieren, genau wie deine Freundin es empfohlen hat. Aber ich würde mir auf jeden Fall merken, wer sich da so geäußert hat - weil die Leute sind es nicht wert, dass du Zeit mit ihnen verbringst.

Ich wünsche dir alles Gute - für mich klingst du deutlich erwachsener als deine Klassenkameraden/Bekannten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – approbierte Ärztin