Alte Kamera! Bilora Standard Box 6x9! Kennt die jmd?

Bilora - (Bilder, Kamera, Foto)

3 Antworten

Hier handelt es sich um eine Kamera für Rollfilme des Filmtyps 120. Diesen Filmtyp solltest Du noch im Internet kaufen können. Entwickeln lassen kannst Du den (vermutlich) noch immer in jedem Drogeriemarkt. Das Einlegen des Films in die Kamera erfordert jedoch ein wenig Übung, da ansonsten der Film durch Lichteinfall leicht unbrauchbar gemacht werden kann.

Diese Art von Kameras wurden vor etwa 50-70 Jahren produziert, waren seinerzeit weit ver-breitet. Auf Flohmärkten sowie bei Antikmärkten und Trödlern findest Du die noch häufiger. Ob die einzelnen Modelle einen Sammlerwert haben, richtet sich nach der Anzahl der produzierten Kameras sowie deren Ausstattung. Gehandelt werden die ab etwa 10 € aufwärts.

Hier hast Du mal ein vergleichbares Modell von Bilora (ein seinerzeit recht bekannter Hersteller von Kameras): http://www.optiksammlung.de/Diverse/BiloraBox.html

Besorge Dir einfach mal einen Film dafür, versuche den einzulegen und mache einfach mal ein paar Aufnahmen damit. Gebe den Film dann einfach mal zur Entwicklung - wirst ja sehen, was dabei raus kommt.

Das ist eine der weit verbreiteten Box-Kameras. diese waren Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts sehr beliebt da sie recht preiswert waren. Linse, Verschluss und Sucher sind sehr einfach und häufig besteht das Gehäuse aus Pappe. Das erzielte Bildformat war befriedigend. Man kopierte die Negative einfach im Kontakt auf das Fotopapier, das war sehr viel einfacher und preiswerter als eine Vergrößerung, die man nur in seltenen Fällen anfertigte.

Ob die Kamera noch funktioniert kannst du prüfen indem du sie auslöst. Das Geräusch sollte deutlich vernehmbar sein, und meist kannst du auch den Verschluss beobachten wie er hinter der Linse aufschnappt. Wirklich sicher gehen kannst du aber nur wenn ein Probefilm gute Ergebnisse Zeigt. Es ist ratsam einen Film mit geringer Empfindlichkeit zu wählen, darauf sind solche Kameras ausgelegt.

Die Kamera verwendet Rollfilm 120, der immer noch erhältlich ist. Allerdings muss man zur Beschaffung oft auf den Versandhandel zurückgreifen. Einige Großlabore nehmen Rollfim 120 nicht mehr zur entwicklung an oder geben die Aufträge an ein kleineres Labor weiter. Dies bedeutet das die Entwicklung recht lange dauert und mitunter auch ein wenig teurer ist.

Da mußt Du mal in einen Foto-Fachgeschäft nach "Rollfilmen 6X 9" nachfragen, ich meine es waren Filme für 12 Bilder, die man eingelgt hat und nach jeder Belichtung manuell auf die nächste Bildnummer gedreht hat. Wenn alle Bilder gemacht sind, mußt Du weiterdrehen bis der Film vom Nummernfenster verschwunden ist. Dann den Deckel öffnen und die Filmspule (jetzt auf der anderen Seite des Belichtungsschachtes) herausnehmen und zukleben. Das Foto-Fachgeschäft entwickelt den Fil mun macht von den gelungenen (nicht verwackelten) Aufnahmen Papierabzüge. (Diese kannst Du (oder das Fachgeschäft) mit dem Scanner in eine Grafikdatei umwandeln. Viel Spass, so ein Geraät war meine erste Kamera)