Woran erkennt man ob eine Rollei 35 Se funktionstüchtig ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Rollei 35 SE ist eine Weiterentwicklung der klassischen Rollei 35 gewesen. Die Kamera funktioniert ausschliesslich mechanisch, daher dürften auch keine Funktionsstörungen auftreten, höchstens das Fette und Öle etwas verharzt sein können, da die Kamera ja doch schon über 30 Jahre alt ist.

Das "T" steht für das Objektiv, ein Zeiss Tessar - eine sehr gute Optik - und das "E" für Elektronik. Wobei es sich hier nur auf die Art des Belichtungsmessung bezieht: Ein CdS-Belichtungsmesser mit LED-Anzeige im Sucher.

Die dafür notwendige Batterie vom Typ PX 27 gibt es heute nicht mehr, aber sie kann durch die PX 27A ersetzt werden. Die Spannungsfifferenz von ursprünglich 5,6 V auf jetzt 6 V beeinflusst die Belichtungsmessung nicht.

Für den Betrieb der Kamera ist die Batterie nicht notwendig, sie versorgt nur die Belichtungsmessung.

Also einen Film besorgen - KB mit entsprechendem ASA-Wert. Ich würde zum Testen einen Farbnegativ-Film mit 200 ASA verwenden.

Batterie einsetzen und los geht´s! Entfernung wird geschätzt, Blende oder Zeit wird per Belichtungswaage (LEDs) nachgeführt.

Viel Spass dabei

LG Bernd

Vfs999
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir super weitergeholfen.

Du brauchst dazu "nur" einen Kleinbildfilm - gibts nach wie vor zu kaufen, in div. Drogeriemärkten und auch im Internethandel... (Einfach mal "kleinbildfilm" eingeben).

Ob sie funktioniert, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch (wenn nicht ein Defekt vorliegt), da die Rollei 35 rein mechanisch funktioniert (also ohne elektronische Schnickschnack...).

Ich würd mir einfach mal einem Film besorgen, mich mit dem Thema Fotografie intensiver auseinandersetzen (ein Bild auf einem Analogfilm kann man nicht einfch löschen und die R35 verlangt schon ein gewisses fotografisches Grundvertändnis - zumindest die Zusammenhänge zw. Blende und Verschlusszeit sollten klar sein..!), den Film "verknipsen" und entwickeln lassen.

Ah mit der hab ich auch damals angefangen ..

Film gibts in Rossmann und bei DM oder auch im Fotofachhandel oder im Internet. Je nachdem, auf welches Stiel du stehst gibt es Agfa APX ( klassisches Schwarzweis ), Fuji Superia ( eher neutral mit gelblichem grün ) oder Kodak Gold ( Emulsion aus den 80er mit leichtem retro Look ).

Die Kamera würde ich mal in einem Fachgeschäft vorzeigen und bei dieser Gelegenheit auch den Film kaufen, der ist dort zwar oft teurer aber dafür haben die Leute dort auch mehr Ahnung als im DM oder Rossmann.

Die Kamera sollte ok sein wenn ..

.. die Linse sauber und klar ist.

.. sich beim von hinten durchgucken und Auslösen für kurze Zeit ein weißer Lichtfleck zeigt.

.. sich beim Spannen die linke Spule dreht.

Ich hab letztens noch nen Ladevideo gesehen Moment ..