Baujahr meiner Rollei 35?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seriennummernblöcke aus dem Bereich von 6.000.000 bis 6.300.000 wurde bereits Oktober 1973 (manche Quellen sagen April) bis August 1974 verwendet, also bevor die Aufteilung in S und T erfolgte. Aus diesem Zeitraum stammt deine Kamera.

Die 35 T unterscheidet sich von deiner nur durch das T auf dem Gehäuse. Das wurde eingeführt, als die neue Version mit Sonnar Objektiv das S erhielt. Bei der alten Version mit Tessar Objektiv blieb alles gleich, bis auf das T am Gehäuse. Zwischen September 1974 und Februar 1980 wurden für die T Version Seriennummernblöcke aus dem Bereich von 6.000.000 und 6.500.000 vergeben.

BennyL0106
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort!