Behauptung: das Ergebnis von (1x2)x(2x3)x(3x4)... durch das Ergebnis der letzten Klammer, ergibt immer das Ergebnis der vorherigen Klammern?

9 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt
Kann man das irgendwie mathematisch ausdrücken?

Klar:



Ein mathematischer Durchbruch ist es aber nicht wirklich, sondern folgt schlichtweg aus der offensichtlichen Aussage



die ihrerseits eine direkte Folgerung aus den elementaren Eigenschaften der Multiplikation und Division ist - nämlich dass sie sich invers zueinander verhalten.

Warum so kompliziert? Nimm doch statt Klammern die Zahlen selbst:

1*2*3*4*5 geteilt durch 5 gibt 1*2*3*4.

Die Zahlen müssen auch nicht in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein:

3*7*4*42*9 durch 9 gibt 3*7*4*42

Mit den Klammern klappt es natürlich auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das ist Grundschulwissen, etwas verschwurbelt und verschwommen dargestellt.

Eine Zahl (egal ob die aus vielen Faktoren gebildet wurde oder nicht = das Ergebnis deiner Multiplikation) multipliziert mit einer anderen Zahl (dein letzter Term in den Klammern), geteilt durch genau diesen Term - also Teilung einer Zahl durch sich selbst, was immer 1 ergibt, ergibt wieder die Ausgangszahl.

Beispiel:

2 x 3 (= 12) x 4 = 24

24 : 4 = 12

Horizon800 
Fragesteller
 25.07.2021, 11:13

Dann beweis das doch mal bis zu unendlich bitte.

0
Stier1240  25.07.2021, 11:22
@Horizon800

Definiere "unendlich"!

Schreibe bspw. als "unendlich" einfach "n" und die Reihe der Terme "n +1", "n + 2"..."n + n...", setz das in die Gleichung ein - funktioniert immer.

Beweise du mir, dass es im ""Unendlichen" überhaupt noch ganze Zahlen gibt!

0

Es ist ja quasi eine Gleichung. Wenn Du diese durch die letzte Klammer teilst, fällt der Term links weg und rechts die Zahl wird durch ihn geteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Horizon800 
Fragesteller
 25.07.2021, 11:03

Ja schon, aber gesagt ist halt nicht bewiesen.

0

herzlichen Glückwunsch! Du hast so eben das entdeckt, was andere Kinder in der Grundschule lernen!

a*b*c*..... /c = a*b*....