Alte Festplatte mit Betriebssystem im Neuen PC übernehmen?

8 Antworten

Ja, im Prinzip geht das ab Windows 7. Mit XP wäre das nicht gegangen, aber Windows 7 sollte die neue Hardware ordentlich erkennen und entsprechende Treiber automatisch nachinstallieren. Eventuell hast Du Hardwarebesonderheiten, dann musst Du natürlich entsprechende spezielle Treiber nachinstallieren.

Auf jeden Fall aber musst Du Windows (oder auch Office, falls installiert) neu aktivieren. Dazu benötigst Du den Lizenzschlüssel. Es wird (richtigerweise) neue Hardware erkannt, was eine neue Aktivierung - und damit die korrekte Lizensierung - notwendig macht.

Eventuell hast Du aber auch noch besondere hardware-bezogene Software. Dass die eventuell nicht mehr richtig läuft, sollte klar sein. Aber das ist an sich kein Problem für ein funktionierendes System.

Eine Neuinstallation von Windows sollte jedoch nicht notwendig sein, und wenn alle Treiber korrekt installiert sind, läuft das auch absolut stabil. Achte drauf, dass Du vor dem Umbau Dein Windows auf aktuellstem Patchstand hast.

Theoretisch ging das. Die Festplatten haben meist den gleichen Anschluss, daher also SATA. Die Frage ist welche Treiber du meinst? Also du musst jetzt schon die alten Treiber löschen und die Neuen installieren, wenn die neue Hardware nicht die selben Treiber nutzt.

Das geht nicht, da Windoooofs erkennt, dass sich die ganze Hardware geändert hat. Wenn du Windows gekauft hast, so musst du es neu installieren. Alle Treiber für den neuen PC musst du natürlich auch installieren.

Das kommt immer ganz darauf an was für eine Festplatte hast. Also welcher Typ und ob diese Festplatte dann mit der Hardware in dem neuen PC kompartibel ist. Wenn du die Festplatte verwenden willst, dann solltest du dir den neuen PC so bauen lassen, das alles zusammen passt.

Das wird wohl eher nix werden. Windows 7 ist auf das alte System abgestimmt. Du wirst wahrscheinlich ein sehr instabiles Windows haben. Du kannst die Festplatte weiternutzen, solltest aber Win7 neu installieren.

Driver401  06.01.2014, 16:24

Windows erkennt neue Hardware - somit wird die Hardwareerkennung ausgeführt - genauso wie bei einer Neuinstallation. Die Treiber werden ebenso wie bei einer Neuinstallation installiert. Somit geht das also durchaus.

fungolfer  06.01.2014, 20:13
@Driver401

Soviel zur Theorie. Wir haben sowas regelmäßig im Dienst. Und die wirklich problemlosen Änderungen haben wir nur bei den selben Hardwareausstattungen. Chipsatz Intel zu Chipsatz Intel geht meistens. Intel Chipsatz zu AMD Chipsatz bereitet fast immer erhebliche Probleme. Diese zeigen sich in erster Linie in der Stabilität, also häufige Bluescreens etc. Die sauberste Lösung ist und bleibt also eine Neuinstallation.