Größe der Zuordnungseinheiten? (Festplatte formatieren)

3 Antworten

Grundsätzlich: der voreingestellte Wert ist für 99,999% aller Computeranwender das Optimum, also lass es so stehen.

Wenn du Profi bist und etwas mehr Leistung für einen ganz besonderen Zweck rausholen willst, kannst du dein Filesystem entsprechend designen. 'dkilli' schreibt schon einen Aspekt. Dieser hat natürlich auch Einfluss auf die Geschwindigkeit (wenn auch nicht riesig). Ein anderer Aspekt ist die Grösse der Festplatte und die vom Betriebssystem max. verfügbare Anzahl von "Registern", die angesprochen werden kann. Wenn du eine 3 TB Platte hast und deinen Wert auf 512 Byte reduzieren willst, bekommst du - einfach ausgedrückt - so viele Einheiten, dass dein Speicher das gar nicht mehr schafft (v.a. wenn du ein 32-bit Windows hast und nicht ein 64-bit Windows) -> du kannst damit gar keine 3 TB ansprechen. Mit einer Einstellung von 4096 Bytes jedoch schon..... Ich weiss, das ist für Profi's nun eine extrem einfache Darstellung, aber für dich sollte es reichen zu verstehen, dass dahinter komplexe Zusammenhänge stecken :-)

Bertel93
Fragesteller

ebenfalls danke ;)

Wenn du einen Text mit nur einen Buchstaben schreibst und speicherst, so verbraucht es in deinem Fall 4096 Bytes. Je kleiner die Zuordnnungseinheit (Cluster) so weniger Platz wird verschwendet. Nur dann wird die Festplatte schneller fragmentiert. Wenn du auf eine Partition viele große Daten (z,B, Videos) hast ist es besser auf einen höheren Wert zu setzen. Daher ist 4096 ein Kompromiss. Also lass diesen Wert.

Bertel93
Fragesteller

okay, danke.

kannst du mir noch sagen, was "schneller fragmentiert" bedeutet?

dkilli  16.08.2012, 02:31
@Bertel93

Stell dir ein Buch vor, welches viele kleine Kapitel hat Es gibt auch ein Inhaltsverzeichnis. Bei Windows ist es so, dass beim löschen nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird, aber nicht die Daten. Deswegen können Prgramme die Daten u.U.. wieder retten. Wenn du jetzt eine größere Datei speichern möchtest, so schaut Windoooofs nach wo ist Platz. Dann wird die größe Datei in verschiedene Kapitel gespeichert. Das laden dauert daher lange auch beim lesen.. Das ist fragmentieren. Beim defragmentieren werden alle Daten wieder so zusammen gefügt, dass alles wieder zusammen ist.

wenn Du nicht weisst was es bedeutet, dann las es einfach auf dem Vorgabewert stehen.

Bertel93
Fragesteller

hab ich ja, aber ich würde gerne wissen was es bedeutet ...

lg, aber danke...

freejack75  14.08.2012, 21:58
@Bertel93

das ist die Größe der separat verwalteten Einheiten, also z.B. der minimale tatsächliche Platzbedarf einer Datei, auch wenn diese kleiner ist.