Alte Autoalarmanlage?

1 Antwort

Zumindest zum Sensor ein Tipp: die Abschirmung ist sicher Masse, bei den allermeisten PKW Batterie Minus; auf der Printplatte würde ich die Minusmarkierung der Elkos verfolgen und damit den/die Massepin(s) der Anschlußleiste herausfinden. Der zweite Sensorkontakt ist vielleicht gleich daneben, de kurze Isolierung der Anschlußleitung läßt dies vermuten.

Eventuell gibt es einen Spannungsregler der 78xx-Reihe, das wäre ein Ausgangspunkt für die Suche nach Batterie +.

Vielleicht ist das eine Abstandsmessung nach Hinten fürs Einparken, da sollte eventuell auch noch ein Lautsprechen dazugehören, der Pieptöne liefert.

Alpha489429 
Fragesteller
 04.04.2023, 19:19

Danke, man benötigt doch Eigentlich zwei Ultraschallsensoren, bzw einer der Sender und einer der empfängt oder?

0
Cougar99  04.04.2023, 19:25
@Alpha489429

Das ist oft so, aber nicht immer; wenn ein Sensor nut mit einem Impuls betrieben wird und dann als Mikrofon fungiert, geht es mit einem! (Die US-Entfernungsmessung der Polaroidkameras macht das so)

0
Alpha489429 
Fragesteller
 04.04.2023, 20:18
@Cougar99

Ah okay danke,ich hatte halt gedacht sollte ich zwei Sensoren brauchen hätten diese ja dann insgesamt 4 anschlüsse... Dann bräuchte ich einen Pin für Masse und einen für Vcc das wären dann 6 es gibt auch 6 aber irgendwo müsste doch ein Ausgang sein oder? Könnte ich vielleicht den Masseanschluss der Sensoren zusammenschließen? Eigentlich schon oder...

0