Alte Autoalarmanlage?

1 Antwort

Zumindest zum Sensor ein Tipp: die Abschirmung ist sicher Masse, bei den allermeisten PKW Batterie Minus; auf der Printplatte würde ich die Minusmarkierung der Elkos verfolgen und damit den/die Massepin(s) der Anschlußleiste herausfinden. Der zweite Sensorkontakt ist vielleicht gleich daneben, de kurze Isolierung der Anschlußleitung läßt dies vermuten.

Eventuell gibt es einen Spannungsregler der 78xx-Reihe, das wäre ein Ausgangspunkt für die Suche nach Batterie +.

Vielleicht ist das eine Abstandsmessung nach Hinten fürs Einparken, da sollte eventuell auch noch ein Lautsprechen dazugehören, der Pieptöne liefert.

Alpha489429
Fragesteller

Danke, man benötigt doch Eigentlich zwei Ultraschallsensoren, bzw einer der Sender und einer der empfängt oder?

Cougar99  04.04.2023, 19:25
@Alpha489429

Das ist oft so, aber nicht immer; wenn ein Sensor nut mit einem Impuls betrieben wird und dann als Mikrofon fungiert, geht es mit einem! (Die US-Entfernungsmessung der Polaroidkameras macht das so)

Alpha489429
Fragesteller
@Cougar99

Ah okay danke,ich hatte halt gedacht sollte ich zwei Sensoren brauchen hätten diese ja dann insgesamt 4 anschlüsse... Dann bräuchte ich einen Pin für Masse und einen für Vcc das wären dann 6 es gibt auch 6 aber irgendwo müsste doch ein Ausgang sein oder? Könnte ich vielleicht den Masseanschluss der Sensoren zusammenschließen? Eigentlich schon oder...