Altbau, Lampenmontage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dis Spannung einer Lampe kommt meist von einem Schalter an der Wand, d.h. die Leitung müsste da enden, da siehst du auch die Farben. Früher hat man oft zwei Schalter genutzt um die Leuchten zweiteilig schalten zu können, je nach Lichtbedarf hat man dann den einen Teil eingeschaltet, den anderen oder beide. In dem Fall brauchst du auch 4 Adern.

nur auf schwarz Strom fließt, die anderen drei sind ohne Strom

Lass bitte die Finger davon, du hast gar keine Vorstellung von Stromfluss (Ampere) und Spannung (Volt)

Auf einer abgeklemmten Leitung kann Spannung anliegen, die man mit einem Spannungsprüfer-Schraubenzieher sehen kann. Aber Strom „fließt“ da nicht.

Du verschweigst, ob das Dauerspannung ist (ist AN ohne Schalter) oder geschaltete Spannung.

Welche von den anderen drei spannungslosen Leitungen zum E-Werk zurückführen, kann man mit einem Schraubenzieher NICHT ermitteln.

Charos
Fragesteller

Spannungsprüfer würde verwendet - nichts desto trotz schrieb ich ja bereits im Eingangspost das da ein Fachmann bestellt ist.

Spannung liegt nur vor wenn der Schalter umgelegt wird und ist ausbleibend wenn er auf 'aus' steht.

Dass ich es ohne entsprechendes Equipment nicht prüfen kann ist durchaus klar, deshalb ja der Fachmann. Ich hätte dennoch vorab gerne möglichst viel 'dazu gelernt' damit ich auch annähernd verstehe was der Fachmann spricht.

10tel  30.10.2023, 10:48
@Charos

Okay, die Spannung (Phase) wird also geschaltet. Da reicht der Nullleiter, damit Strom fließt (Baufassung). Aber welcher der drei übrigen Adern ist es?

Bei korrekter Installation wird eine der Nullleiter sein (inzwischen blau), eine der Schutzleiter (inzwischen grün-gelb) und die Letzte eine Reserve für Dauerspannung oder geschaltete zweite Lampe.

Wenn du den Schutzleiter wählst, kommt der zurückfließende Strom nicht am Zählerkasten vorbei. Der FI löst aus. Wenn er das nur manchmal tut, ist womöglich die Stromstärke zu klein, etwa bei LEDs. Wenn korrekt installierte starke Verbraucher (Waschmaschine, Kochplatten, ...) den FI ruhen lassen, kann er womöglich den minimal fehlenden Rückfluss einer LED nicht erkennen.

Fehlerquellen gibt's reichlich, da wäre auch ich als informierter Laie überfordert. Und ob „Fachleute“ sowas auf Anhieb erkennen, ist auch fraglich.

Charos
Fragesteller
@10tel

Das klingt ja nach meinem Szenario. Damit wäre Phase und Schutzleiter zumindest theoretisch zugewiesen. Wenn Phase und 'Reserve' angesteckt wären und weder Nullleiter noch Schutzleiter an der Lampe hingen - dann wäre doch der Stromkreis unterbrochen und die Lampe sollte erst gar nicht leuchten?

Und ja, natürlich Schraube ich nicht selbst herum.

10tel  30.10.2023, 11:14
@Charos
dann wäre doch der Stromkreis unterbrochen

Wenn das in meiner Miet-Altbauwohnung wäre, würde ich die Verteilerdose öffnen und gucken / messen, wie das da angeschlossen ist. Auch „Fachleute“ machen Fehler und wenn es funktioniert, fällt es ja nicht auf, kein Grund zur Korrektur.

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich an der Zimmerdecke Schutzleiter und Nullleiter unterscheiden könnte ausser an den Farben, darauf ist aber kein Verlass.

10tel  30.10.2023, 11:28
@10tel

Mir fällt da doch was ein. Phase ist ja bekannt. Nun könnte man einen einigermaßen starken Verbraucher (z.B. alte 60 W Glühbirne) TESTWEISE an eine der drei andern Adern anschließen. Wenn der Schutzleiter erwischt wurde, sollte der FI abschalten. Wenn der Nullleiter erwischt wollte, sollte die Lampe ordnungsgemäß leuchten.

Problematisch ist die letzte Ader. Im besten Fall passiert gar nichts, also Lampe leuchtet nicht und FI regt sich nicht. Dann steht die aber unter Spannung und leitet die Phase zu unbekannten Stellen im Haus. Deshalb Schalterdose öffnen und sich vergewissern, dass die dort isoliert und nirgendwo angeschlossen ist.

Charos
Fragesteller
@10tel

Schutzleiter ist der, bei dessen Verwendung/Gebrauch der FI auslöst? Der Fehlerschutz sollte ja nur durch durch den Schutzleiter ausgelöst werden können. Da zu dem Zeitpunkt nur Zwei Drähte im Einsatz waren muss ja quasi einer der Schutzleiter sein und einer die Phase.

Die Frage ist eher warum führen beide anderen Drähte keinen Strom - aber das wird wahrscheinlich nur vor Ort geklärt werden können.

In diesem Haus liegt quasi in jedem Raum eine andere Verkabelung vor, auf Farben kann man sich da sowieso nicht verlassen 🙈

10tel  30.10.2023, 11:41
@Charos
Schutzleiter ist der, bei dessen Verwendung/Gebrauch der FI auslöst?

Ja, ist aber nicht Bedingung. Wenn du die Phase anfasst und mit den Füßen in der Badewanne stehst, wird der Schutzleiter nicht bemüht, der FI sollte aber trotzdem abschalten, weil der rückfließende Strom am Schaltkasten vermisst wird.

Also nicht persönlich anfassen, sondern einen Verbraucher an die Phase und den zweiten Pol an die Heizung halten oder an den Wasserhahn. Wenn es blitzt, hat der FI versagt. Lass also die Finger von solchen Versuchen, sie nutzen dir nichts, weil du den Fehler nicht beheben kannst.

Charos
Fragesteller
@10tel

Nene, sowas probier ich garantiert nicht, dafür lebe ich zu gerne ;).

Ich bin da als Elektriker ziemlich ratlos. Ich müsste das durchmessen.

Charos
Fragesteller

Angenommen es ist eine 'tote' Phase im Spiel weil der Vorbesitzer wer weiss was vorhatte. Was passiert wenn die aktive Phase UND die 'tote' anstatt dem Nullleiter verwendet werden?

Eigentlich sollte das jeder Elektriker ja richtig messen können aber irgendwie hab ich doch Panik das gepfuscht wird 🙈

Frage1997407  30.10.2023, 12:02
@Charos

Die Toten Phase, also ein nicht angeschlossener Draht, wurde nichts machen. Die leuchte würde nicht leuchten. Messen würde man je nach dem was anderes.

Es kann durchaus möglich sein, dass der kapazitive Widerstand der toten Phase klein genug ist, dass man dennoch eine Spannung mit einem hochohmigen Messgerät messen würde.

Frage1997407  30.10.2023, 12:26
@Charos

Normalerweise sollte ein Elektriker den Fehler relativ schnell entdecken.