Also ich denke mittlerweile, der Mensch ist von grundauf böse. Auch wenn ich so selbst reflektiert habe und mir auch das Verhalten der Kinder anschaue?

8 Antworten

Dann schaue mal genau hin, wie viele Erwachsene mit Kindern umgehen.

Devinha41
Fragesteller

darum bin ich Antinatalist. Es ist für beide keine gute Ausgangssituation. Kinder kommen schon behindert auf die Welt, trotz wissen der Eltern, oder sie werden in frühster Zeit traumatisiert, sie werden gegängelt, an ihnen wird herumerzogen, auf ihre Kosten wird so manches getan...darum- ich habe mit mir selbst zu tun und bitte kein unschuldiges Kind. Es gibt Erzieherinnen, die behaupten, ich solle die Bibel lesen und mir ein Kind zulegen blabla...Erzählen mir von Evas versteckten Kindern usw...das macht mich krank

kiniro  08.05.2022, 13:36
@Devinha41

Drück dich mal deutlicher aus.

Was hat deine Frage mit "von Geburt an behinderten Kindern" und irgendwas von "Bibel faselten Erzieherinnen" zu tun?

Kryptisches Geschreibsel mag ich absolut nicht.

"Böse" ist meines Wissens ein umgangssprachlicher Begriff und nicht wirklich definiert. Wäre also die Frage, was du darunter genau verstehst? In jedem Fall glaube ich aber, dass alle Menschen ersteinmal eine egoistische Grundhaltung haben und je nach Erziehung und Erfahrungen guckt man mehr auf sich oder andere.

Mindestens die Hälfte eines Menschen ist böse.

Goethe schrieb in seinem Faust: "Es gibt auch eine böse Hälfte in mir.."

Ich denke dass man human werden kann, und unhuman geboren wird -einem Tiere nah.

Schlicht und einfach, weil es an Verständnis für Leid anderer Menschen fehlt, die nur durch Eigenerfahrung gesammelt werden kann.

Die Empathie ist weniger angeboren. Man sammelt sie, denn man kann nichts verstehen, was man nie erlebt hatte.

Johnny1701  08.05.2022, 06:06

Die Begriffe Gut und Böse wurden ja erst durch den Menschen geschaffen und jeder einzelne Mensch beurteilt für sich, was Gut und was Böse ist.

Die Natur an sich kennt auch kein Gut oder Böse.

gerkor  08.05.2022, 06:20
@Johnny1701

Das höre ich nicht zum ersten Mal. Es gibt aber allgemeingültige Sachen die zur guten oder schlechten Seite angehören.

Bedenk die Einstellung die du hast, solltest du zwischen Gut und Böse nicht unterscheiden bzw. etwas Gutes in Bösem für andere sehen, ist sehr gefährlich. Den was Gut bas Böse ist, entscheiden nicht wir. Viele Schlechter haben solche Einstellung, Im Namen Gottes haben sie das Übelste getan.

gerkor  08.05.2022, 06:31
@Johnny1701

Angenommen ich komme zu dir nachhause schieb dir ein Messer ins Bauch, so dass du zwar liegst aber nicht stirbst und vergewaltige vor deinen Augen deine Tochter wenn du keine hast deine Freundin und töte sie danach vor deinen Augen.

Das war aus einem Film. Mit Gerald Buttler

Johnny1701  08.05.2022, 06:34
@gerkor

Warum solltest du das tun? Ein . Mörder hat immer Gründe. Wenn es Hass ist : Hass ist eine Emotion. Warum hast du diese Emotion? Usw usw.

Devinha41
Fragesteller

Ja das hört sich gut an

Die Angst vor Strafe durch das Gewissen oder dem öffentlichem Gesetz oder dem Eingreifen von Erziehern kann dafür sorgen dass schlechte Interessen zur Geltung kommen. Dazu gehört viel Geduld und Überzeugungsarbeit und der zeitweise Entzug von speziellem Zuckerbrot.

Pyramesse27806  08.05.2022, 06:27

nicht zur Geltung kommen muss es natürlich heißen

Devinha41
Fragesteller

Es gibt aber viel zu viele skrupellose Menschen und zu viel Polizeistaat

Pyramesse27806  08.05.2022, 06:41
@Devinha41

Es kommt auch darauf an, wer wieviel zu verlieren hat. Einen guten Job, eine Familie oder Privatbesitz. Das Risiko einer Straftat kann sich nicht jeder leisten.

Sehe ich sehr ähnlich - nur welche Schlussfolgerung zieht man nun daraus? ⤴️ Was will GOTT von mir? - YouTube

Devinha41
Fragesteller

ja wie gesagt, der mensch ist eine sich selbst zerstörerische Spezies. Leben ist Leid .Schopenhauer wurde nie erwähnt im Elternhaus, auch in der Schule nicht...und wenn man sich die Bibel oder die Religionen anschaut- die reinste Metzelküche schon immer