was ist ein "schwacher" mensch

8 Antworten

Wenn jemand sich leicht ängstigt oder einen schwachen Willen hat, kann man von einem "psychisch schwachen Menschen" sprechen.

Aber je nachdem, was ihm im Leben passiert, kann sich das ändern. Angenommen, er kommt in eine schwierige Lage, die er aber meistern kann. Das gibt ihm sicher Selbstvertrauen, á la: "Wenn ich das geschafft habe, kriege ich auch noch ganz andere Sachen hin."

Auf der anderen Seite gibt es Schicksalsschläge (Verbrechen, schwerste Krankheiten usw.), die auch den stärksten Menschen psychisch umhauen.

man kann zwar durch seine gene eingeschränkt werden, aber den charakter kann man meißtens über die zeit verändern (und er verändert sich auch ohne zutun). und sensibilität ist nicht zwangsläufig mit schwäche verbunden. vielmehr sind z.b. autisten nicht gerade sensibel, aber auch nicht besonders charakterstark.

Ein psychicher Schwächling ist feige und lässt sich gehen.

Sowas ist nicht angeboren, Du selbst entscheidest Dich immer wieder im Leben, ob Du für Deine Überzeugungen gerade stehst oder klein beigibst, ob Du Versuchungen erliegst, oder standhaft bleibst. Du solltest Dir Gedanken machen, warum Du was tust. Angst überwinden, um für eine Sache zu kämpfen, kann jeder - dazu braucht es nur guten Willen. Das gleiche gilt für die bequeme Masche, sich Neuröschen hinzugeben, weil an sich zu arbeiten ja ach so anstrengend ist...

Ein "schwacher Mensch" ist letztendlich immer einer, dem zum rechten Zeitpunkt der Tritt in den Allerwertesten fehlt oder dem andre zuviel durchgehen lassen, während er nicht den Mumm aufrbingt, sich zusammenzureißen und zu engagieren.

Hallo, frohe Weihnachten und gute Frage, nebenbei angemerkt!

Ein schwacher Mensch, ist meiner Meinung nach ein Mensch, der einfach emotional und geistig völlig instabil ist. Der wegen jeder Kritik an sich zweifelt und der wegen Sachen die man ganz normal aushalten könnte, völlig auseinanderbröckelt. Das ist meiner Meinung nach ein schwacher Mensch.

MFG AlistairRansom

Geographie91  15.11.2015, 19:20

Gibt es da Therapien um sowas zu kurieren?

ottojochen  13.10.2016, 22:54
@Geographie91

Es gibt definitiv Therapiem um sowas zu kurieren.. Ein psychater sollte der richtige ansprech partner sein. Wenn man soweit noch nicht gehen möchte würde ich mit Eltern/Freunden drüber reden. Ich denke mir geht es ähnlich aber ich schaffe es nicht diesen Schritt zu tun. Außerdem ist denke ich, dass Hilfe zu suchen ein Ziechen von Stärke und Willen ist. Ott out

Schwach ist man wenn man nicht alleine klar kommt, sich nicht durchsetzten kann, seine Ziele nicht erreicht, den Mund nicht auf bekommt, eine belastende Beziehung erträgt nur um nicht alleine zu sein, nicht nach seinen Vorstellungen lebt warum auch immer. Du darfst aber psychisch schwach nicht mit Schüchternheit oder Sensibilität verwechseln. Das kann mehrere gründe haben, kann z.B. an der Erziehung liegen. Das sollte sich aber spätestens nach der Pubertät ausgewachsen haben...wie alt bist du? Denkst du das du schwach bist? E s kann gut sein das das Leben einige dieser schwachen Menschen abhärtet, aber die meisten bleiben auf der Strecke, werden depressiv...war das nur eine allgemeine Frage? Oder gehts dir schlecht?

Geographie91  15.11.2015, 19:18

Kann man was dagegen machen? Ich gehöre zu dieser Sorte Mensch.