Hat jeder Mensch die Veranlagung böse zu werden?

11 Antworten

Es ist die Natur des Menschen. Abhängig ist es wohl von der Toleranzschwelle wieviel man verträgt aber grundsätzlich hat jeder Mensch etwas Böses in sich.

Genauso wie es keinen Menschen gibt, der nur böse ist, gibt es auch keinen Menschen, der nur gut ist. Wir Menschen sind komplexe und ambivalente Lebewesen, die vielleicht nicht immer zu allem zu gebrauchen sind, aber grundsätzlich zu allem fähig. ;)

Jeder Mensch trägt alle Möglichkeiten und Ummöglichkeiten in sich.

Ja, kein Mensch ist nur gut oder nur böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, diese Veranlagung hat wohl jeder Mensch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Patrickson  21.10.2021, 11:21

Doch entscheidet der Mensch Kraft seines "freien Willens" ob er diese auch umsetzt und danach handelt oder nicht!