Als Sozialarbeiterin im Homeoffice?
Guten Tag,
Ich bin aktuell ausgebildete Erzieherin und studiere Soziale Arbeit.
In einem Jahr ist mein Studium um und ich bin nun am überlegen, welchen Beruf ich ergreifen will.
Ich habe die letzten Jahre gemerkt, dass direkte Arbeit mit Kindern (z.B. in einer Kita) mir unglaublich viel Kraft und Energie abnimmt. Ich komme abends heim und will weder mit meinem Mann, noch sonst jemanden wirklich reden. Mein großer Wunsch ist es aber Kinder zu haben und für diese möglichst aktiv Dasein zu können.
Daher bin ich jetzt am Überlegen, wohin ich gehen will (bestenfalls schon auch als Erzieherin?).
Mein Traumjob wäre einer mit Homeoffice Anteil, bei dem ich die Grundlegende Situation von Eltern/ Familien und Kinder positiv beeinflusse ohne aber direkt den ganzen Tag mit Kindern zu arbeiten.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
(Umkreis: Hannover)
5 Antworten
Es gibt - auch im Bereich der Sozialen Arbeit - mittlerweile einige Stellen mit Homeoffice-Anteil (natürlich nicht überall möglich, je nach Aufgabenbereich, Träger und weiteren Faktoren, aber es gibt sie - Geduld und kein Zeitdruck dürften hier hilfreich sein); mein Tipp ist, dich auf verschiedenen Jobbörsen umzuschauen und über die Filterfunktion nach solchen Stellen zu suchen. Z. B. kannst du auf der Seite der Jobsuche der BA herunterscrollen, unter "Jobs nach Arbeitszeit" "Homeoffice" auswählen und erhältst dann ggf. entsprechende Stellenangebote in deiner Region: https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/
Viel Erfolg bei der Suche :)
Du willst Sozialarbeiterin werden, aber vom HomeOffice aus arbeiten? Finde den Fehler!
Sorry, aber ich denke, Du hast Dir den falschen Beruf ausgesucht. Das Wort "Sozial" in Deiner Berufsbezeichnung impliziert es doch schon, daß Du diesen Job ohne soziale Kontakte - und damit meine ich direkte soziale Kontakte - nicht machen kannst.
Für mich ist Dein Wunsch ein Widerspruch in sich und macht daher keinen Sinn!
was erwartest du,
sicher die Arbeit mit Kindern ist sehr Anspruchsvoll, aber wenn es dich zu sehr belastet.....
nun ja, viele können im erlernten nicht ihre Berufserfüllung finden.
du kannst dich sicher noch weiter nach oben ausbilden/studieren, aber dann diese leiten die mit den Kids arbeiten.... auch da sehe ich keimende Konflikte...
habe selbst zwei Berufe gelernt um darin nicht nur das eigene Auskommen zu sichern sondern eben auch die Erfüllung darin zu finden...
Hallo,
Das klingt doch gut was du vor hast bei uns gibt's in der Schule eine Schulsizaiakarbeiterin die macht auch teilweise Homeoffice ..
W 14
Wenn du ausstudiert hast, wäre Jugendamt eine Option. Eine Mischung aus Büroarbeit (ggf. auch im Homeoffice) und Kundenkontakt. Allerdings durch dne Auftrag des Kinderschutzes auch eine sehr ausbrennende Branche. Selbstm it mehr Büro oder Homeoffice anteil wirst du nicht in dne Feierabend gehen und abgeschalten haben.
Es geht um „Homeoffice-Anteil“, nicht vollständige Homeoffice Beschäftigung. Hab viele Bekannte denen aktuell der Erzieherjob (durch die Bedingungen in DE) zu viel werden, da ist nichts mit „Falschen Job ausgesucht“.
Sozialarbeiter sind an vielen vielen verschiedenen Stellen tätig, auch mit Homeoffice.
Ich versuche mit diesem Post nur die Richtige für mich zu finden, da ich ja pauschal keinen kompletten Überblick über alle (gefühlte) 100 Möglichkeiten nach dem Studium habe.
Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Arbeit mit Kindern, aber ich will meinen eigenen Kindern was besseres bieten, als das was ich in diesem Job abends noch sein kann.