als Meister ins Ausland?

2 Antworten

Die Berufsausbildung ist in Schweden innerhalb von Schulen, der Oberstufe namens "Gymnasium" zwischen 10 und 12. Schuljahr. Betriebliche Ausbildung gibt es nicht. Das System ist also anders. Sowas wie "Geselle" und "Meister" gibt es eh nur in den deutschsprachigen Ländern.

Im Prinzip sind Handwerker sehr gefragt, auch und gerade Elektriker. Man kann hier z.T. mehrere Wochen (!) auf einen Termin warten oder braucht gute Beziehungen. Dass du nicht irgendwo eingestellt wirst, kann ich mir in der Situation nicht vorstellen. Du bringst aber besser schon Sprachkenntnisse mit.

Die Ausbildung als Elektriker ist ein reglementierter Beruf, die deutsche Ausbildung wird in Schweden nicht voll anerkannt, bzw. sie bedarf der Anerkennung. Ohne die darfst du dort nicht als Elektriker arbeiten.

Wenn du mehrere Jahre in Schweden in deinem Beruf gearbeitet hast (7 ? Jahre), kannst du auf Antrag beim schwedischen Industrieverband einen Antrag auf Erteilung des Meistertitels stellen.

Als Berufsanfaenger duerfte es sehr schwer sein, einen Job zu finden. Du solltest einige Jahre Berufserfahrung vorweisen koennen.

WAS BIST DU DENN FUER EINER? VOR EIN PAAR TAGEN WOLLTEST DU NOCH POLIZIST WERDEN!

KecksKeck
Fragesteller

1 thx

2 Account wird von mehreren Personen benutzt ;)

kongel  05.06.2021, 15:30
@KecksKeck

Ja klar......wer`s glaubt. Wegen solchen Leuten wie dir macht gf keinen Spass, weil man vera*scht wird.

Kuestenflieger  05.06.2021, 18:25

Vorallem gibt es gar keine Elektriker mehr in D !! nomen est omen !