Als LKW Fahrer unterwegs krank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es sind nicht alle Lieferungen so super-eilig wie das immer hingestellt wird. Wenn es in der Nähe ist wird die Firma einen Ersatzfahrer schicken der den LKW übernimmt.

Wenn sie gerade keinen haben oder der LKW 2000 km weit weg ist, dann muss der Kunde halt warten. Geht dann nicht anders.

Wir hatten vor Jahren mal bei mir in der Firma den Fall dass sich ein Fahrer beim Beladen schwer an der Hand verletzt hat (zwar durch eigene Schuld und Schusseligkeit - aber egal). Der musste dann ins Krankenhaus und operierte / genäht werden. Weiterfahren mit nem dicken Verband ging logischerweise nicht.

Also haben wir einen Ersatzfahrer in den PKW vom Chef gepackt, jemand hat den runter nach Italien gefahren und den verletzten (der inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen war) eingepackt und nach Hause gebracht.

Der Ersatzfahrer hat die zwei restlichen Beladestellen in Italien erledigt und ist dann mit dem Lastzug auch zurück nach Deutschland gefahren. Da musste der Kunden halt 2 Tage länger warten.

Geht (meist) alles zu regeln, wenn man vernünftig miteinander spricht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Spedition wird versuchen, einen Ersatzfahrer zu schicken

Das ist nicht nur bei so einem Job ein Thema. Es gibt immer unvorhergesehene Situationen, die irgendwie gelöst werden müssen. Wenn eine Person ausfällt oder diese einen Fehler verursacht, kann das weltweite Auswirkungen haben. Schiff hängt im Suez Kanal, brennende Ölplattformen, tägliche Autounfälle - vieles ist voneinander abhängig und nicht in jedem Fall kann jemand anderer übergangslos einspringen.

Wenn es absehbar ist, dass er länger ausfällt, kommt ein Ersatzfahrer.

Dann kommt ein Ersatzfahrer und der Kranke wir erschossen und verscharrt. --Wegen der Kosten, Lohnfortzahlung usw.-- Quatsch der geht natürlich zum Arzt oder gleich ins Krankenhaus.