Als Junge / Mann dauerhaft Kleidung mit nacktem Oberkörper tragen geht das in Deutschland?

9 Antworten

Grundsätzlich steht es dir frei das zu tun.

Aber es steht eben auch den Gewerben also zum Beispiel Supermärkten, Restaurants, Geschäften und so weiter frei dich des Ladens zu verweißen oder darauf zu bestehen dich zu bekleiden.

Grundsätzlich schon, die Polizei wird das jedenfalls nicht interessieren. Die Mehrheit  der Leute würde dich wohl für einen Sonderling oder Spinner halten.

Außer Geschäften und Restaurants müßtest du auch auch auf viele Veranstaltungen verzichten, Friseur oder Arzt könnte schwierig werden, selbst den ÖPNV benutzen ist nicht immer problemlos möglich.

Von daher, komplett ohne Shirt unterwegs zu sein ist ein tolles Gefühl, aber willst du wirklich dein Leben ändern - und einschränken - um das immer zu haben?

Wenn es bei deiner Arbeit kein Problem ist, brauchst du doch nur ganz selten ein Shirt, kannst ohne viel Einschränkung vielleicht zu 95% shirtless leben. 

Aber was für dich richtig ist, findest du am besten durch Ausprobieren raus.

Dreamdrummer  12.05.2025, 15:31

Habe schon oft oberkörperfreie Fußballfans in der Stadtbahn gesehen, das juckt da niemand.

AlexK78  12.05.2025, 23:59
@Dreamdrummer

Meistens nicht, ich hatte es aber auch schon mit "übereifrigen" Securityleuten zu tun. Wer dauerhaft ohne Shirt leben will, sollte mithin damit rechnen, ab und zu die nächste Bahn nehmen zu müssen.

Lern einfach Benehmen - er sich schlechter benimmt, als die Filmfigur Hercule Poirot hat keine Benehmen und ist unkultiviert.

Probiere es einfach aus, im Sommer mache ich das oft, nicht in der Arbeit, aber in der Freizeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte das Ärger geben, wenn kleine Jungs so rum laufen... lustig ist es ja, dass Du zu Hause schnell ein T-Shirt anziehst wenn Besuch kommt...

FynnSporty 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 17:22

Zu Hause bin ich eigentlich immer ohne Shirt und ha auch nicht gesagt dass ich was anziehe falls einer kommt. Wollte nur wissen wie andere das so handhaben.

schwarzwaldkarl  07.05.2025, 17:26
@FynnSporty

okay, hatte ich wohl falsch gelesen, aber hast Du jetzt noch andere Probleme, Deine ganze Fragen handeln ja um dieses Thema...

FynnSporty 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 17:46
@schwarzwaldkarl

Ja ist für mich ein Thema aber mit mehreren Seiten und Bedenken. Wäre zu viel um das hier unter den Kommentaren zu erklären.