Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Judith Kerr)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

4 Antworten

Ja

Es war eine Schullektüre. War okay dafür, aber idR nichts was man freiwillig lesen würde. Ich liebe Bücher, aber das liest man eigentlich nur freiwillig, wenn man sowieso gerne aus der Zeit was liest.

adabei
Fragesteller

Ich habe vor kurzem die Verfilmung gesehen und mir dann gleich alle drei Teile der Lebensgeschichte von Judith Kerr bestellt. Ich finde die Frau sehr interessant, aber vielleicht empfindet man das in jungen Jahren anders - vor allem, wenn man es lesen "muss".

Loka95  23.04.2023, 18:28
@adabei

Interessant war es schon, aber das ganze Thema ist eigentlich eher eine sehr spezielle Vorliebe, nichts für Jedermann.

Rheinflip  23.04.2023, 20:46
@Loka95

das ist keine besondere spezielle Vorliebe, dass es wirklich etwas für alle Jugendlichen

Loka95  23.04.2023, 20:55
@Rheinflip

Seit wann stehen alle Jugendlichen auf Bücher aus der Hitlerzeit? 🤔 Das ist doch eher sehr außergewöhnlich.

Rheinflip  23.04.2023, 20:45

natürlich liest man sowas auch freiwillig...

Loka95  23.04.2023, 20:56
@Rheinflip

Ich sagte auch nicht das NIEMAND es freiwillig liest. Nur gibt es relativ wenige Jugendliche die gerne lese und es ist sehr ungewöhnlich wenn ein Teenager freiwillig genau dieses Thema mag.

earnest  24.04.2023, 11:02

Wer ist "man"?

ICH bin das jedenfalls nicht, denn ich finde: Das ist ein tolles Buch. Habe es sogar "freiwillig" gelesen.

Loka95  24.04.2023, 12:36
@earnest

Die Allgemeinheit. Wie da eindeutig steht, trifft es nicht auf jeden Menschen dieser Welt zu 😉

earnest  24.04.2023, 12:44
@Loka95

"Man" ist keineswegs eindeutig.

Das sollte man wissen.

;-)

Loka95  24.04.2023, 12:44
@earnest

Ein "in der Regel" bedeutet das es nicht auf alle zutrifft, sondern durchaus Ausnahmen vorhanden sind.

earnest  24.04.2023, 12:47
@Loka95

Da stand bei dir aber nicht "in der Regel".

Loka95  24.04.2023, 12:50
@earnest
aber idR nichts was man freiwillig lesen würde.

Erst lesen, dann meckern. Zumal das schon längst geklärt wurde das ich nicht pauschal von jedem rede.

Ja

Ich fand es sehr berührend und gut geschrieben. Es war nicht zu verstörend, aber auch nicht zu gedämpft. Mein Vater hat mir das, als ich 13 war vorgelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Ja

Ich habe sie privat gelesen. Es ist explizit als Kinder- & Jugendbuch deklariert, ist daher für deine Nichte geeignet.

Allerdings sollte man sich schon für die Zeit des Nationalsozialismus interessieren und Bücher über diese Zeit generell gerne lesen. Andernfalls findet man nicht unbedingt Freude an dem Buch.

Nein

Ich habe aber ein Buch mit einem ähnlichen Thema gelesen. Ist nicht sehr lang und ist in einem ansprechendem Schreibstil für das Alter (zumindest für mich war es das). Hat mehrere Teile, wenn die Person es sehr mag kannst du diese noch dazu holen.

Kurz gesagt, ich empfehle es.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel, habe min. 30 Bücher und paar Mangareihen
 - (Literatur, Adolf Hitler, Roman)
adabei
Fragesteller

Ich schau mir das mal an.