Als fwdler kündigen?
Ich habe am 01.07 mit meiner Grundausbildung begonnen, doch nach den 2. Tag habe ich leider eine Nachricht bekommen, dass es einem familienmitglied von mir leider nicht gut geht(auf genaueres möchte ich nicht eingehen) dann wollte ich am 03.07 kündigung und mir wurde gesagt ja das klappt alles. Da einer aus meiner stube auch am 2.7 gehen durfte als fwdler dachte ich gut dann klappt das. Dann wurde mir am 4.7. erzählt das ich erst 4 wochen warten muss als fwdler das ich kündigen muss, aber ich könnte zum arzt und der schreibt mich 4 wochen krank zu hause. Also bin ich zum arzt, der hat mich für die 4 wochen krank zu hause geschrieben. Und bis heute 10.7 warte ich bis ich nach hause kann. Auskleidung etc hatte ich alles schon, ich und ein kollege sitzen von 5 Uhr bis 22 Uhr nur auf der stube und warten. Andere zwei die nach mir gekündigt haben(auch fwdler) durften heute gehen. Bei uns meinten sie es kann noch dauern und das sagen die seit anfang an. Kann ich irgendwas dagegen tun?
3 Antworten
Hast du nicht ein Recht darauf zu erfahren, warum du dort -festgehalten- wirst? Normalerweise kann man am selben Tag gehen, weise deinen Vorgesetzten darauf hin. Es ist dein Recht zu kündigen/Widerruf zu machen und alles andere wie Auskleidung usw. hast du auch schon gemacht. Lasse dir sagen, warum genau du dort festgehalten wirst. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgendeine Rechtfertigung dazu gäbe, du hast alles was man tun muss, bereits erledigt.
Hallo. War SAZ und hab Wiederruf nach 5 Monaten gezogen. Könnt ihr doch auch oder? Normalerweise ist der Exit am selben Tag, vor allem als FWDL'er.
Ja das dachte ich auch, doch die sagen mir hier was anderes und sperren uns gefühlt in unsere stube ein, wir dürfen nichtmal mit in die Kantine sondern unsere Kameraden müssen uns was mitnehmen
Da stimmt was nicht. Bin leider nicht mehr so tief drinnen aber man MUSS raus können. Bei mir wars so: Wiederruf ausgesprochen. Direkt Laufzettel und auskleiden nach 7h war ich im Auto aufm Heimweg. Und ich hab kurz vor knapp Wiederruf gezogen.
Ich habe am 01.07 mit meiner Grundausbildung begonnen, doch nach den 2. Tag habe ich leider eine Nachricht bekommen, dass es einem familienmitglied von mir leider nicht gut geht(auf genaueres möchte ich nicht eingehen) dann wollte ich am 03.07 kündigung und mir wurde gesagt ja das klappt alles.
ändert die Kündigung etwas am Gesundheitszustand der Person?
Da einer aus meiner stube auch am 2.7 gehen durfte als fwdler dachte ich gut dann klappt das.
dann gab es einen anderen Grund für die Entlassung
Dann wurde mir am 4.7. erzählt das ich erst 4 wochen warten muss als fwdler das ich kündigen muss,
wenn am 03.07 normal kündigst, gehst Du Mitte August
aber ich könnte zum arzt und der schreibt mich 4 wochen krank zu hause.
ist so nicht vorgesehen, hier sollte eigentlich eine umgehende Entlassung aus gesundheitlichen Gründen greifen
Also bin ich zum arzt, der hat mich für die 4 wochen krank zu hause geschrieben.
mit welcher Diagnose wird man bis zum DZE krank geschrieben und was hat Dein Disziplinarvorgesetzter (DiszVorges) dazu gesagt?
Und bis heue 10.7 warte ich bis ich nach hause kann.
dann liegt es offenkundig am DiszVorges. Gespräch suchen.
Auskleidung etc hatte ich alles schon, ich und ein kollege sitzen von 5 Uhr bis 22 Uhr nur auf der stube und warten.
Geld fürs Nichtstun, es gibt Schlimmeres...
Andere zwei die nach mir gekündigt haben(auch fwdler) durften heute gehen.
ungewöhnlich
Bei uns meinten sie es kann noch dauern und das sagen die seit anfang an.
macht keinen Sinn, oder hat der DiszVorges daraus krank auf Stube bis DZE gemacht?
Kann ich irgendwas dagegen tun?
Gespräch mit dem DiszVorges suchen.
- Ne ändert es nicht, aber die person ist mein vater der nicht mehr lange hat
- Der Grund vom meinem Stubenkollegen war ungefähr der gleiche
- Ich habe eine Wehrdienstbestätigung als Zettel bekommen und dort steht das mein Wehrdienst vom 01.07-08.07 ging
- Die Diagnose weiß ich leider nicht, da ich den Krankenmeldeschein sofort beim Zugführer abgegeben habe ohne wirklich drauf zu achten.
- Da ja auf dem Zettel steht das mein Wehrdienst am 08.07 geendet hat, denke ich mal, dass ich dafür kein Geld mehr bekomme.
- Mehr kann ich nicht sagen, obwohl ich überall schon gefragt habe, mir wird nur gesagt dass es kompliziert sei und dass ich noch warten soll
Ne ändert es nicht, aber die person ist mein vater der nicht mehr lange hat
weiß Dein Vater, dass Du wegen seinem Gesundheitszustand kündigen willst?
Der Grund vom meinem Stubenkollegen war ungefähr der gleiche
dann soll man Dir erläutern, wo der Unterschied zwischen Euch ist.
Ich habe eine Wehrdienstbestätigung als Zettel bekommen und dort steht das mein Wehrdienst vom 01.07-08.07 ging
die ist ja ganz offenkundig falsch, wenn bei Dir die Kündigungsfrist greift und Du bis Mitte August Krankgeschriebener Soldat bist, endet Dein Wehrdienst im August.
Stimmt die Wehrdienstbescheinigung, bist Du seit 09.07.2025 kein Soldat mehr und hältst Dich streng genommen unberechtigter Weise in einer militärischen Liegenschaft auf.
Die Diagnose weiß ich leider nicht, da ich den Krankenmeldeschein sofort beim Zugführer abgegeben habe ohne wirklich drauf zu achten.
das wäre relevant, ggf. noch einmal zum Truppenarzt gehen und über diesen klären lassen, warum man Dich trotz Krankschreibung nicht nach Hause lässt.
Da ja auf dem Zettel steht das mein Wehrdienst am 08.07 geendet hat, denke ich mal, dass ich dafür kein Geld mehr bekomme.
da Du ganz offenkundig noch im Dienst bist, hast Du natürlich auch Anspruch auf Bezüge, die Wehrdienstbescheinigung muß entsprechend korrigiert werden.
Mehr kann ich nicht sagen, obwohl ich überall schon gefragt habe, mir wird nur gesagt dass es kompliziert sei
kompliziert wird es, wenn man Dir Dein Dienstzeitende zum 08.07.2025 bescheinigt, obwohl Du noch bis zum 15.08.2025 Soldat bist, dann hat nämlich jemand tief und fest geschlafen und weiß jetzt nicht, wie er das korrigieren kann, ohne das auffällt, dass er Mist gebaut hat.
und dass ich noch warten soll
der DiszVorges muss Dir mitteilen können, was konkret das Problem ist und wie lange es noch dauert.
Die meinten dass es bei uns kompliziert ist und es noch dauern kann, mehr auskunft bekommen wir nicht.