Als Europäer ohne Führerschein in den USA fahren?

3 Antworten

Folgende Schwierigkeiten:

  • Du wirst keinen Mietwagen bekommen, Du musst immer zwingend Deinen Führerschein vorzeigen, sonst bekommst Du schlicht keinen.
  • Du müsstest also in den USA ein Auto kaufen oder ein wirklich dummer Freund leiht Dir eines. Du wirst keine Versicherung bekommen, was ebenfalls eine riesige Dummheit ist. In den USA haftet der Fahrer, nicht der Fahrzeughalter, wenn Du unversichert einen Unfall baust, dann zahlst Du unter Umständen Dein Leben lang.
  • Wenn Du ohne Führerschein geschnappt wirst, dann variieren die möglichen Strafen nach Bundesstaat. Geldstrafen liegen für First Offenders meistens irgendwo zwischen 300-1000$, aber es gibt auch deutlich teurere Staaten in denen das gleich in die tausende gehen kann. In Indiana gilt das zB als Straftat und wird daher wesentlich härter bestraft. In manchen Staaten kann Dein Auto dann sofort weggenommen werden. In manchen Staaten ist Gefängnis rechtlich möglich, wobei ich da nicht sicher bin wie die mit Ausländern, die keine Illegal Immigrants sind rechtlich umgehen. Theoretisch könntest Du in manchen Staaten sofort verhaftet werden, falls der Officer glaubt, dass das angemessen ist.
  • Kritisch sind vor allem die Staaten, in denen das als Straftat gilt. Ich bin nicht sicher wie das im internationalen Recht gehandhabt wird, aber als US-Bürger wärst Du dann vorbestraft. Keine Ahnung, ob Deutschland das übernehmen würde, da würde ich mich auf jeden Fall vorher informieren. Ich bin auch nicht sicher, wie das bei Wiedereinreise gehandhabt wird, ich meine sowas wird im Esta-Formular abgefragt, vielleicht bist Du dann das letzte Mal in den USA gewesen. Auch das würde ich an Deiner Stelle vorher klären.
  • Solltest Du jemals vorhaben in die USA zu immigrieren stehen Deine Chancen dann deutlich schlechter.

https://www.carinsurance.com/Articles/driving-without-license-penalties-by-state.aspx

https://www.casanovalawpa.com/driving-without-a-license-can-lead-to-your-removal-from-the-u-s/

Auch in den USA gibt es ein Bußgeldkatalog: https://www.bussgeldkatalog.net/usa/

noicon
Fragesteller

Also nur Bußgeld, ok wie langweilig aber gut zu wissen

superseegers  03.10.2021, 16:52

Vorsicht, Fahren ohne Fahrerlaubnis ist in den USA garantiert kein Bußgeldtatbestand, ebenso wenig wie hier! Deine Verlinkung verweist darauf. Hier ist es eine Straftat.

Als Tourist bekommt man in den USA keinen Leihwagen, ohne den FS vorzulegen.

Du würdest ohnehin keinen Leihwagen bekommen, da Du nicht nur keinen Führerschein hast, sondern auch noch minderjährig bist.

noicon
Fragesteller

Ich habe nie von einem Leihwagen geschrieben