Als erstes eigenes Auto - Benziner oder Diesel und lieber auf die Eltern anmelden oder auf mich selbst?

6 Antworten

Führerschein habe ich nicht erst neu, schon über 3 Jahre her...

Dann könnte ich dir die Führerschein-Regelung empfehlen mit Einstufung SF 1/2, welche in der Kfz-Haftpflichtversicherung einem Beitragssatz zwischen 50% bis max 85% entspricht - je nach Gesellschaft ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Immer einen Diesel. Aber du wirst was gebrauchsfähiges benötigen. Dazu gehe zu Toyota oder Honda. Ausser Toyota bist du mit deiner Auswahl und dem Preis mehr in der Werkstatt wie auf der Strasse. Das sind aber alles Benziner, warum, der Verbrauch ist niedrig. Ein Auto mit Rußpartikelfilter ist teuer und wenn alt, erwarten dich schlechte Überraschungen.

Johnea228 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 14:09

Also wenn ich das richtig verstehe, bei einem Diesel eher ein jüngeres Fahrzeug wählen und beim Benziner ist das Alter nicht ganz so wichtig. Meine Auswahl umfasst meistens Benziner weil man selten einen Diesel, der nicht schon 200tsd und weitaus mehr gelaufen hat, für den Preis findet.

martinreschke  30.05.2025, 14:16
@Johnea228

Hab ich so versucht rüber zu bekommen. Mein Rat wäre nicht im Internet zu kaufen. Gehe zu einem Toyota oder Hondahändler.

Ich empfehle den Toyota Yaris XP13 ab Bj 2011, gibt's allerdings nicht für 3500€. Dafur gibt's "nur" den Vorgänger, den ich nicht guten Gewissens empfehlen kann.

Evtl findest du einen guten gepflegten älteren Corolla, die wären für das Geld zu haben. Der 1,4 er Benziner mit 97 PS ist fast unkaputtbar

Um selber Prämienprozente bei der Kfz Versicherung aufzubauen, solltest du das Auto auf dich versichern. Vielleicht erstmal etwas teurer, aber Unfallfreiheit vorausgesetzt geht das nach unten mit den Jahren

Am klimaschonendsten fährst Du mit einem Diesel, den Du mit HVO100 betankst. Ein Benziner fährt am klimaschonendsten wenn er E10 verträgt. Am stilvollsten wär ein Mini Cooper von Leyland, aus der Zeit bevor BMW diese Marke kaufte und verhunzte:

Bild zum Beitrag

Überleg Dir mal, ob Du das meiste dieser Strecke nicht mit der Bahn bewältigen kannst, zwische dem einen Bahnhof und zuhause mit dem Auto, zwischen dem anderen Bahnhof und der Arbeit mit einem dort stationierten Fahrrad (gut anschließen, Gliederkettenschloss). Dann kannst Du mit dem Notebook unterwegs arbeiten.

- (Versicherung, Autokauf, Benzin)

Johnea228 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 14:07

Tatsächlich brauche ich mit der Bahn 3,5 dahin. Da aktuell fast alle Strecken in diese Richtung entweder gesperrt oder aber so unzuverlässig befahren werden, das man kaum pünktlich zur Arbeit kommt. Ich habe mir das mit dem Auto schon ziemlich gut überlegt. Tatsächlich arbeite ich nicht viel am Laptop, sondern eher praktisch, ich werde Tierpflegerin. Dem entsprechend bin ich auf ein gutes kleines Auto angewiesen. Danke schonmal für die Tipps!

ich denke bei deinen ansprüchen und deinem budget wirst du einfach das nehmen müssen was grad am markt ist, und am ehesten dem entspricht was du haben willst. die von dir angegebenen anforderungen wird jedes auto mitmachen, das für die straße zugelassen ist

Johnea228 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 12:41

Es geht ja nicht nur darum, welches Auto sondern auch um die Kosten, und eben was eher sinnvoll ist „Benziner oder Diesel“. Auch ein Fiesta steht in der Auswahl

Koall  30.05.2025, 12:57
@Johnea228

naja das ding ist, um 3k bekommst du kein top auto, egal wie man es dreht. Und du musst dich immer nach dem Markt richten. Bei gebrauchten dingen, egal welchen, ist nie alles immer verfügbar, also wenn du jetzt was willst, und es nicht warten kann musst du das nehmen was da ist