Als Einstiegssatz in einer Bewerbung ungeeignet?

6 Antworten

Ich finde es gut, wenn jemand offensiv und positiv ist und gleich eine Verbindung zwischen sich und der Ansprechperson herstellen will.

Sie suchen einen motivierten Praktikanten im Bereich Wirtschaftsrecht, der engagiert und zuverlässig ist? Dann bin ich genau der richtige Kandidat für Sie.

Diese Verbindung ist jedoch zu universal; sie kann für alle Unternehmen gelten und für alle, die sich bewerben. Damit ist mir dieser Einstieg zu formelhaft und unpersönlich.

Überleg, was dich begeistert, was du gut kannst, was dich ausmacht. Überleg, was das Unternehmen ausmacht, wen es sucht. Und dann such die Schnittstellen.

Würde ich als Personalleiter diesen Satz

Sie suchen einen motivierten Praktikanten im Bereich Wirtschaftsrecht, der engagiert und zuverlässig ist?

lesen, könnte ich denken: Ja klar, dass hatte ich doch in die Anzeige so reingeschrieben. Wieso wiederholt der Kandidat das extra noch? Will er mir Zeit stehlen?

Also, das könnte eine mögliche Interpretation sein.

Der Satz ist absolut perfekt, wenn Du in Folge noch eine Begründung dazu schreibst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Ungeeignet, finde ich. Das klingt nach Textbausteinantwort und wird den Personaler nur zum Gähnen bringen. Er weiß schließlich, was in der Anzeige stand.

Da musst du schon persönlicher werden. Was genau passt da zusammen? Suche also nach einem persönlicherem "Aufhänger" und unterfüttere ihn im Folgetext.

Gruß, earnest

Ich find's gut. Also wenn die Firma wirklich Praktikanten sucht. Mir gefällt es, wenn die Bewerber etwas mehr in die Offensive gehen. :)