Als Einsteiger aps-c oder Vollformat Kamera holen?

7 Antworten

Was möchtest du überwiegend fotografieren?

Wenn es um Landschaftsfotos, Portraits und Streetfotografie geht, dann solltest du eher zu einer Vollformat-Kamera greifen. Weil

* Weitwinkel (14-35mm) an einer Vollformat-Kamera einfach deutlich besser zur Geltung kommt,

* Die Hintergrundunschärfe bei gleicher Blende deutlich besser ist,

* Das Rauschverhalten / Bildqualität bei gleicher Anzahl Megapixel ebenfalls deutlich besser ist,

Wenn Tierfotografie, Wild Life, Sport-Veranstaltungen dein Wunschbereich sind, dann ist eine APS-C Kamera eher zu bevorzugen, weil

* Durch den kleineren Bildsensor bei gleicher Brennweite der Bildwinkel kleiner ist und somit das Motiv scheinbar näher dran ist. Unsauber ausgedrückt wird von einer Veränderung der Brennweite gesprochen (Bei Crop 1,5 werden aus 200mm so 300mm), was genau genommen Quatsch ist, weil die Brennweite als physikalische Größe sich nicht ändert,

* Die Objektive deutlich kompakter, leichter und preiswerter sind,

* Die Kameras preiswerter sind,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
CG2005
Fragesteller

Ich möchte Natur (auch Landschaften) und Tiere/Wildtiere fotografieren. Tendenziell werd ich aber eher zweiteres fotografieren.

habakuk63  28.11.2021, 12:17
@CG2005

Dann machst du mit einer APS-C Kamera nix falsch.

Ich habe mit ner 350d angefangen. War super um die Zusammenhänge von BW, Blende, Zeit und ISO zu verstehen. Dann kam eine 5dI Vollformat gebraucht dazu. Mit 50mm oder 85mm FB der Knaller bei Porträts. Der Autofokus aber braucht viel Licht und ist langsam. Also kam noch eine 7d dazu.

Man braucht aber kein teures Equipment um schöne Bilder zu machen. Wichtig ist, daß man alles manuell einstellen kann und das auch recht bald tut, um ein Gefühl zu bekommen und letztlich gezielt gestaltete und reproduzierbare Bilder zu machen.

Ein externer Beli ist auch ein tolles Werkzeug. Da reicht dann oft auch ein ganz einfacher Blitz.

Für Einsteiger reicht eine APS-C völlig aus. Vollformat ist erstens selbst teuerer und die Objektive sind ebenfalls teuerer. Viele wissen sowieso garnicht, was Vollformat an Vorteilen bringt, sondern wollen das nur, weil sie das Wort mal irgendwann im Bezug "besser" aufgeschnappt haben.

Mit beiden Kameratypen bekommt man gute Fotos zustande. Die meisten Leute werden dir anhand von nem Foto garnicht den Unterschied sagen können.

Ich habe selbst ne Vollformat und eine APS-C und mit letzterer gehe ich öfter fotografieren, weil sie leichter ist und weniger teuer, falls sie mal hinfällt oder geklaut wird.

Schau mal hier ob du von den 5 Fotos sehn kannst, welches mit der Fujifilm XT-4 (APS-C) fotografiert wurde:

APS-C Vs. Full Frame: Can you Guess Which Photo is a Crop Sensor? (thephoblographer.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
BurkeUndCo  27.11.2021, 20:07

Mit diesem Argument braucht man heute auch keine APS-C-Kamera mehr.

Denn die meisten Bilder von guten Smart-Phone-Kameras sind nicht schlechter.

Uneternal  28.11.2021, 02:57
@BurkeUndCo

Jein. Bis Smartphones Schärfentiefe korrekt und ohne Fehler nachbilden können, ist noch ein langer Weg und die kleinen Sensoren liefern in schlechten Lichtbedingungen auch schnell matschige Bilder. Den Unterschied von APS-C und Vollformat siehst du dagegen nur beim Pixel-Peepen.

BurkeUndCo  28.11.2021, 07:58
@Uneternal

Da bist du bzgl. der aktuellen SmartPhoneKameras leider schlecht informiert.

Ein FReund zeigte mir neulich ein paar BIlder, die mich vor Neid erblassen liesen. WAr ja kein Wunder, da er stolzer Besitzer einer Vollformat-Kamera von XYZ ist.

Aber reingefallen, es waren BIlder von seinem SmartPhone.

BurkeUndCo  28.11.2021, 08:02
@Uneternal

Prinzipiell will und kann ich dir da nur zustimmen ---- 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der industriellen Sensortechnik. --- Ja, die absolut Bildqualität dieser kleinen Sensoren ist beschränkt.

Allerdings habe die SmartPhones mittlerweile CPU-Gruppen, die fast so leistungsfähig sind, wie die in einem PC (zumindest verglichen mit einem PC von vor 5 Jahren). Zum Telefonieren wird diese Rechenleistung nicht gebraucht. Und Telefonieren können alle.

Das was diese Dinger heute Dank Rechnertechnik (SW & HW) aus den Bilddaten herausholen ist verblüffend. Aber mit Entwicklungsbudgets, die fast in den Bereich von Milliarden/Jahr gehen halbwegs erklärbar.

DuFragstIchNdwd  28.11.2021, 10:11
@BurkeUndCo

Mag sein, aber Bokeh ist mit einem Smartphone schlichtweg nicht möglich bzw nur künstlich und das offensichtlich.

Abgesehen davon gibt es kein Smartphone was von ultraweitwinkel bis super tele geht mit einer Qualität auch nur annähernd der einer Kamera.

Uneternal  28.11.2021, 14:49
@BurkeUndCo

Kuck mal hier beim Google Pixel 6 Test im Bereich Bokeh.
Google Pixel 6 Pro Camera review: A big leap in image quality (dxomark.com)
Da sind iPhone 13 Pro Max und Huawei P50 Pro noch dabei, also quasi die Creme de la Creme an Sensortechnik. Da sieht man besonders im Bereich der Armbehaarung, dass sogar beim P50 Pro, das nen recht guten Job macht, noch keine 100% glaubwürdigen Ergebnisse erreicht werden.
CafetHello_HuaweiP50Pro_DxOMark_05-00.jpg (4096×3072)
Auch sind die Ränder von Person zu Hintergrund bei allen irgendwie immer vermatscht. Für nen Laien oder wenn man es nicht auf 100% vergrößert mag es wie aus ner Systemkamera aussehn, aber jeder der mit ner Systemkamera arbeitet erkennt den Unterschied.

BurkeUndCo  28.11.2021, 15:35
@Uneternal

Ich habe nie behauptet, dass ein SmartPhone-Kamera so gut ist, wie eine Vollformatkamera.

Aber eine APS-C-Kamera ist ein schlechter Kompromiss irgendwo dazwischen. Und für einen solchen Kompromiss eine eine Kamerausrüstung (Gehäuse und einige Objektive zu investieren), das halte zumindest ich für wenig sinnvoll.

BurkeUndCo  28.11.2021, 15:37
@Uneternal

Das da fehlt ist anstelle eines Vergleichs von 3 SmartPhone-Kameras ein Vergleich typischer VErtreter der 4 Kamera-Typen: SmartPhone, MFT, APS-C und Vollformat (Mittelformat ist eh unbezahlbar).

Kommt denke ich darauf an, wie viel Geld man ausgeben möchte, auch zukünftig, und was man genau machen möchte.
Man investiert ja vor allem auch mit den Objektiven in ein gewisses System, wenn du später auf jeden Fall zum Vollformat wechseln möchtest, würde sich Sparen vielleicht mehr lohnen als in APS-C zu investieren.

Generellen Vorteile vom Vollformat sind:
-Weniger Tiefenschärfe.
-Kleinere Brennweiten (Große Blickwinkel) sind leichter zu erreichen.
-Besser bei schlechten Lichtverhältnissen.
-Besserer Dynamikumfang.

Nachteile:
-Teuer.
-Objektive sind größer und schwerer.
-Große Brennweiten (Hoher "Zoom") ist schwerer zu erreichen.
-Weniger Tiefenschärfe.

Für Sport oder Tiere, bei denen du eine große Brennweite brauchst, bezahlst (und schleppst) du dich bei Vollformat kaputt.
Da ist ein Cropfaktor und die kleineren, preiswerteren Objektive meines Erachtens nach ein riesen Vorteil.

Wenn du eher Portraits oder Landschaften fotografieren willst, liegt Vollformat und ein geeignetes Objektiv näher.

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich braucht kein Mensch mehr eine APS-C-Kamera.

WEr nur durchschnittliche Fotos machen will, für den reichen gute SmartPhone-Kameras.

Wenn es wirklich besser sein soll, dann gleich Vollformat. Lieber gebraucht kaufen als eine Neukamera, die ihr GEld eigentlich nicht (sinnvollerweise) wert ist.