Als Ebay Verkäufer den Kauf abbrechen,wenn noch nicht bezahlt wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz zu machen:
Das ist ein Betrugsversuch. Nichts verschicken, auch wenn eine vermeintliche Zahlung eintrifft.

Sofern du in dem Angebot drin stehen hast das du NUR nach DEUTSCHLAND verschickst, öffne einen Fall bei eBay mit der Angabe Käufer verlangt einen Versand, der so nicht im Angebot angegeben war.
eBay prüft das und entscheidet zu deinen Gunsten, da der Kaufvertrag zustandegekommen ist, obwohl die Bedingungen nicht erfüllt sind.

Direkt bei eBay anrufen, geht telefonisch immer schneller und besser als per Fall entscheid!
Im Moment steht nur die Option "Mich anrufen" bei eBay zur Verfügung, dauert 5-10 Minuten dann erhälst du einen Anruf von einem eBay Mitarbeiter. Genau schildern was passiert ist und das du berechtigte Zweifel an der Seriösität des Käufers hast.

Hi,

im Grunde wurde ein Kaufvertrag geschlossen und der ist einzuhalten.

Aber...

Technik die nach England verschickt werden soll ist in den allermeisten Fällen Betrug, Stichwort: Nigeria Connection!

Die Nachricht vom genauen Wortlaut wäre ganz gut gewesen (sowas kannst Du beim nächsten Mal ruhig -mit geschwärzten persönlichen Angaben- mit posten)

einmal sollte ich meine Bankdaten plus Email Adresse schicken

Nein, so nicht.

Schließt sie die Kaufabwicklung ab bekommt sie die Bankdaten (das sie das nicht macht zeigt eigendlich das sie keine Ahnung von ebay hat und ist etwas verdächtig.)

Deine eMail Adresse hat sie nichts anzugehen (Die eMail braucht sie aber da so der Betrug funktioniert).

und zweimal sollte ich den Gesamtbetrag schicken (wobei eine Nachricht enthielt, dass extra Geld für Versand ins Ausland gezahlt wird und das Handy ja für die Tochter wäre.

Wenn Du nur Deutschland angegeben hast hat sie keine Forderungen für einen Versand ins Ausland zu stellen.
Sollte diese "Tochter" existieren, könnte sie ihr das Handy ja selbst nach England schicken.

In der anderen Stand, dass ich ein Bild schicken soll und dann per Überweisung bezahlt wird und ich eine Trackingnr. Schicken soll)

Die Sendungsnumer kann man schicken, aber NACH Geldeingang. Dieser Betrug funktioniert aber so, das Du eine gefälschte eMail einer Bank bekommst in der steht das Du die Ware versenden sollst, die Sendungsnummer hinterlegen sollst und das Geld dann freigegeben werden würde... was aber unsinn ist.

Du solltest die Käuferin bei ebay melden und eine Nachricht schicken das die Käuferin unrechtmäßige Forderungen stellt (Versand ins Ausland; an andere Adresse als bei ebay angegeben) und Du vorallem Betrug vermutest. Die prüfen das dann.

Gruß

Von Experte haikoko bestätigt
Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Multifunction  22.11.2020, 09:23

Nachtrag:

Als Zahlungsmethoden sind Überweisung und Paypal angegeben.
Ich habe Angst bzgl. Paypal, dass der Käufer noch bezahlt und dass dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann usw...

Du hast die PayPal-Nutzungsbedingungen tatsächlich gelesen und verstanden?

Wenn der Käufer dir den Kaufpreis plus Versandkosten nach England überweist, dann hast du doch gar kein Problem. Wichtig: erkundige dich mal was ein Versicherter Versand nach England kostet, das ist schon ordentlich teuer. Schlage diesen Betrag großzügig auf den Kaufpreis drauf und bestehe auf Überweisung. Wenn bezahlt wurde, packst du es gut ein adressierst es versichert und schickst demjenigen die Sendungsnummer. Das war’s. Habe auch schon Sachen nach England und in die USA geschickt, war kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
monara1988  22.11.2020, 09:43
dann hast du doch gar kein Problem.

Noch nie was von der Nigeria Connection gehört?
Das sind "Käufer" die Technik in Deutschland "kaufen", das nach England veschickt haben wollen und die eMail Adresse fordern. Das sind fast allen Fällen Betrüger!

Habe auch schon Sachen nach England und in die USA geschickt, war kein Problem.

Auch Technik, die es dort selbst gibt und viel günstiger ist als hier?

Du hast alle Kaufbedingungen in deinem Angebot aufgeführt und der Käufer hat keinen Anspruch auf Änderungen. Du kannst den Käufer nochmal darauf hinweisen, dass der Versand nur innerhalb Deutschland erfolgt.

Schicke ihm eine Aufstellung der Gesamtkosten, wenn du nach England versenden würdest und warte ab, ob der Betrag auf deinem Konto eingeht. Wenn nicht, bist du aus der Nummer doch sowieso raus. Tatsächlich verschickt, wird nur, wenn der Betrag deinem Konto gutgeschrieben ist.

Und ändere deine Verkaufseinstellungen auf nur DE in deinem Ebay Konto