Paket aufgrund von Gefahrengut zurück geschickt, wer haftet?

2 Antworten

Natürlich ist es dein Fehler wenn du dich nicht vorher erkundigst was du ins Ausland schicken darfst und was nicht.

fragestellen000
Fragesteller

Verstehe ich, aber liegt der Fehler nicht auch beim Käufer dafür etwas gekauft zu haben, dass nicht in sein Land versendet werden kann?

Solange der Käufer dir nicht entgegen kommt, bleibst du auf den Kosten leider sitzen. Ich finde deine Frage allerdings sehr gut, denn es hilft bestimmt auch anderen, sich vorher ;) zu informieren, ob und wie Gegenstände ins Ausland versendet werden dürfen. Zur Rechtslage kann ich dir wenig sagen, allerdings ist es bei Händler -> Verkäufer so, dass sich der Händler natürlich darum kümmern muss, Rechtsklarheit über Verkäufe ins Ausland zu schaffen. Du bist kein Händler, aber Verkäufer - ich denke also, die Pflicht liegt bei dir, Klarheit zu schaffen. Das sieht man auch daran, dass der Zoll eben DICH informiert und nicht den potenziellen Käufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 Anbieter eines Tools für eBay Kleinanzeigen