Als Christin Kopftuch ausprobieren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

In Ordnung 71%
Lass es lieber 24%
Sünde 6%

7 Antworten

Es ist KEINE SÜNDE, aber "in Ordnung" finde ich es auch nicht:

Ein Symbol rückständiger, misogyner patriarchalischer Unterdrückung sollte frau m.E. auch nicht "so zum Spaß ausprobieren"

- Sowas ist nicht lustig! - Schau' doch bitte, was mit Iranerinnen, Saudis, Afghaninnen, Pakistanis, Somalierinnen etc. etc. passiert, die keines tragen: Findest Du das spaßig??? Wo bleibt Deine weibliche Solidarität?

Neuling00q  26.12.2022, 23:30

Bin so glücklich das immer mehr Menschen muslime werden

In Ordnung

Sünde wohl nicht.

Es ist ein Kleidungsstück,

aber ein brisantes da es durchaus als Islamische Machtdemonstration missbraucht wird und in Fakt Frauen diskriminiert!

In Ordnung

Christen dürfen, wann immer sie wollen, ein Kopftuch tragen aber auch ausziehen. Und es darf auch bunt und fröhlich sein.

Was ist dein Beweggrund?

Nur rein modisch? - Darfst anziehen was du willst - außer wenn verbotene Symbole drauf sind oder die Schulkleiderordnung es verbietet (bspw. Bauchfrei).

Ältere Frauen haben früher ein Tuch um ihren Kopf getragen, bspw. Bäuerinnen.

In anderen Ländern bringen sie Frauen um, weil sie ihre Haare nicht bedeckt haben.

Kann also auch ein Zeichen der Unterdrückung sein.

Tommyleinchen59  26.12.2022, 22:00
In anderen Ländern bringen sie Frauen um, weil sie ihre Haare nicht bedeckt haben.

Beleg?

jentolon  26.12.2022, 22:02
@Tommyleinchen59

Im Iran ist doch die Frau gestorben, weil sie von der Sittenpolizei verhaftet wurde, weil sie ihre Haare nicht korrekt verschleiert hat. Das ganze Land ist seitdem im Aufstand gegen das Regime. Kam in den Nachrichten seit Wochen. Mahsa Amini.

Siehst es als Beleg?

Lass es lieber

Ich frage mich, was die Beweggründe dafür sein könnten.

Machst Du es, weil sie Dich dazu ermuntert/aufgefordert hat? Weil Du selber Interesse daran hast?

Weshalb tut es ein Kopftuch zu Hause nicht auch?