Kann ich (Christin) meine beste Freundin (Muslima) auf Arabisch begrüßen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Grüßt (mit Frieden) diejenigen, die ihr kennt und diejenigen, die ihr nicht kennt.

(Bukhari, 12 und Muslim, 39)

Du darfst sie nach Belieben grüßen und sie dürfen dich ebenfalls so grüßen.

Es gibt zwar:

Initiiert nicht den Friedensgruß gegenüber Juden und Christen.

(Muslim, 2167)

Dies gilt aber nur in kriegerischen Situationen:

Wir ziehen nun am Morgen gegen eine Gruppe der Juden aus, so initiiert ihnen gegenüber nicht den Friedensgruß.

(Musnad Ahmad, 26695, 16844 & 17584) und Mudscham At- Tabaraaniy Al- Kabier, 22/291)

In der arabischen Sprache gibt es einige Begrüßungsformeln. Wie auch bei uns. Somit kannst Du sie entsprechend auswählen und - je nach Tageszeit - variieren bzw. den allgmeingültigen Gruß verwenden.

Sprache hat nichts mit der Religion zu tun. Auch ich begrüßte im Orient die Einheimischen in ihrer Sprache. Das nennt sich Höflichkeit. Und Deine Freundin wird sich sicherlich freuen, wenn Du es machst. Und in den jeweiligen Geschäften bekommt man manchmal sogar einen Tee angeboten :-)

Ich begrüsse meine Freunde yeziden.kurden oder Türken auch

Vermeide aber religiöse Floskeln.. Selbst Allah benutze ich nicht, weil er (ich Christ) mit meinem Gott nix zu tun hat. Aber sonst gibt's 1000 Möglichkeiten

Es gibt auch Christen, die Arabisch als Muttersprache haben. Arabisch ist nicht den Muslimen vorbehalten. Du kannst sie also problemlos auf arabisch begrüßen, vermutlich wird sie sich freuen, dass du Arabisch lernst und so einen weiteren Teil ihrer Lebenswelt verstehst.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich eine religiöse Begrüßungsformel wählen würde. Ich denke, dass ich es ein bisschen schräg finden würde, wenn mich ein Muslim mit "Grüß Gott" begrüßen würde. Aber das musst du entscheiden.

Was hat das eine, mit dem anderen zu tun?

Eine "Sprache des Christentums" gibt es nicht. Wenn du dich gerne mit der arabischen Sprache auseinandersetzt, dann ist dies deine persönliche Sache und diese hat nichts mit deinem christlichen Glauben zu tun. Ich würde aber religiöse Begrüßungen meiden.

Dazu gibt es auch Arabische Christen: https://en.wikipedia.org/wiki/Arab_Christians - nur wissen dies viele Menschen nicht.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung