Als Christ zur Bundeswehr?

5 Antworten

Ja, darf man. Immerhin traten in all den Jahrhunderten unzählige Christen dem Militär und seit Jahrzehnten der Polizei bei. Es heißt zwar das man nicht töten soll. Aber es ist vollkommen in Ordnung aus Notwehr zu töten oder böse Menschen auszuschalten.

Es ist eine biblische Pflicht sein Land zu verteidigen, so verstehen wir Juden die Bibel zum Thema. Beispiel: der erste VerteidigungsKrieg nach dem Auszug aus Ägypten, gegen die Amalekiter, da war die g'ttliche Order sich zu verteidigen und auch zu töten.

In den 10 Geboten steht Lo Tirzach -> nicht morde. Also nur töten aus niederem Beweggründen ist verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Polizei tötet eigentlich niemals aus Mord Gedanken heraus. Sie regeln die Ordnung und das ist wichtig!

Bei mir in meiner Gemeinde sind Polizisten.

Das Töten im Zusammenhang mit Krieg und Notwehr ist auch nach den 10 Geboten erlaubt. Weil sich der dort verwendete hebräische Begriff sich nicht darauf bezieht.

Und auch in der Bundeswehr kann man Christ sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das Gebot lautet: „Du sollst nicht töten!“ Kleiner Unterschied zu „Du darfst nicht töten!“.

Als Soldat verteidigt man seinen Nächsten und als Polizist tötet man sowieso so gut wie nie. Zudem beschützt man ja seinen Nächsten.

Notwehr, oder Nothilfe wird von dem. Gebot der 10 Gebote nicht flankiert!