Als beste Freundin dem Ex der Freundin die Meinung sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Ich weiß aktuell nicht was ich will und denk bitte nicht, dass ich keine Gefühle mehr für dich habe.."

Und was ist, wenn das stimmt?

Das hat nichts mit einer neuen Bekanntschaft zu tun, denn die dient eh nur der Kompensation.

Deine Freundin muss für sich selbst zu einer Entscheidung kommen. Bleibt sie weiterhin davon abhängig, ob er (oder jemand anderes) sie liebt, ist sie immer der Spielball der anderen.

Entweder man ist Gestalter seines Lebens oder man wird von anderen gelebt!

Sag nichts und kümmere dich nur um deine Freundin, bestärke sie!

Vivii149
Fragesteller

An einem Tag wirkt sie wieder lockerer und so als wollte sie von ihm loskommen und am nächsten Tag erzählt sie mir, was für Dinge er sagt. Es tut mir nur weh als beste Freundin daneben zu stehen und nichts machen zu können. Aber Danke für die Antwort. Am Ende muss sie es wohl wirklich allein wollen...

GutenTag2019  24.05.2022, 09:04
@Vivii149

Eine Trennung ist wie ein Todesfall und durchläuft verschiedene Phasen der Trauer. Insofern ist ihr Verhalten völlig normal.

Wenn es dir zu sehr wehtut, kannst du dich zu wenig abgrenzen. Deine Aufgabe als beste Freundin ist NICHT mitLEIDEN, sondern zuhören, trösten und Halt geben.

Vivii149
Fragesteller
@GutenTag2019

So habe ich das noch nicht gesehen. Danke dafür :) Ich werde es versuchen!

Es gilt das Recht auf Meinungsfreiheit. Ich würde mich dennoch nicht einmischen, bestenfalls wenn ich um meine Meinung gebeten werde. Mach deren 'Problem ' nicht zu Deinem.

Vivii149
Fragesteller

Hmm scheint also tatsächlich sehr unterschiedlich gesehen zu werden. Trotzdem Danke!

Na ja, Du würdest Dich ja nicht in eine Beziehung einmischen, nachdem die Beiden schon getrennt sind.

Aus dem Grund wäre es ja nicht verkehrt, wenn Du ihm sagen würdest, dass er doch einfach ehrlich sein soll, dass für ihn die Geschichte abgeschlossen ist. Andererseits könntest Du Dich auch irgendwie solidarisch mit Deiner Freundin erklären und Dich etwas von ihm distanzieren...

Vivii149
Fragesteller

Wir machen seit dem weniger, aber wenn wir uns mal sehen (besuchen die gleiche Schule) dann sagen wir uns schon normal Hallo und reden auch mal kurz. Ich würde ihn ungern jetzt "doof" behandeln nur weil die Beiden ein Problem in der Beziehung hatten. Aber ja, es ist schon distanzierter als vorher. Alles andere wäre sicher unschön für meine beste Freundin. Aber ich kriege halt mit wie er zu ihr ist (erzählt sie mir ja) und deshalb dachte ich, als Freundin kann ich ihm auch mal die Meinung sagen. Wegen dem Behiehungsding bin ich aber unsicher. Normalerweise kann man Freunden ja offen sagen, wenn man etwas doof findet aber hier... Hmm. Aber Danke für die Antwort!

schwarzwaldkarl  24.05.2022, 08:51
@Vivii149

Na ja, es ist Deine beste Freundin und aus dem Grund spricht nichts dagegen, dass Du ihm Deine Meinung sagst und vielleicht auch erklärst, dass er mit seinem Verhalten Deiner Freundin sehr weh tut...

Vivii149
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Danke für deine Meinung. Ich werde nochmal mit ihr reden und ihr klar sagen, dass ich glaube sie leidet nur noch darunter. Wenn es dann so weiter geht, spreche ich ihn an. ^^

Du darfst das tun, was Du für richtig hältst. Wenn Du der Meinung bist, Du kannst so Deiner Freundin helfen, dann tu das. Was würde gegen eine Ansprache Deinerseits bei ihm sprechen? "Einmischen". Hmh. Du sagst ja nur Deine Meinung. Was andere daraus machen, ist doch deren Sache.

Vivii149
Fragesteller

Dankeschön! :)

Von Experte AmysAngel bestätigt

Du bist mit beiden befreundet aber augenscheinlich leidet ja nur sie. (zumindest so klingt es bei dir)

Also wäre sie diejenige die ich ansprechen würde mit der Frage ob du dich einmischen sollst oder nicht.

Ungefragt würde ich mich nicht einmischen, das kann von beiden negativ aufgefasst werden wenn.

Vivii149
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich werde wohl wirklich nochmal mit ihr reden.