als ‚anfänger‘ gleich einen aussie oder pomsky hund holen?

7 Antworten

wenn man keine Zeit hat, dem Hund eine optimale Eigewöhnung zu bieten, Zeit für den Aufbau von Bindung und Vertrauen, der sollte sich gar keinen Hund anschaffen. Zudem Hunde viel Zeit beanspruchen für Auslauf und Beschäftigung. 3 Stunden sind das Minimum.

ihr habt keine Zeit und wollt euch dann einen Aussie kaufen? Auf keinen Fall! Ein Aussie ist ein Hütehund, der würde so lange ohne Aufmerksamkeit durchdrehen!

Also ich empfehle ganz ehrlich GAR KEINEN Hund für euch, denn so wie deine Schilderung rüberkommt seid ihr ja nicht wirklich bereit Verantwortung zu übernehmen. 4 Wochen reichen bei keinem Hund aus, das Lernen streckt sich über das ganze Hundeleben..

wenn dann hol dir nen Mops, ne französische Bulldoge oder nen Chihuahua, die brauchen weder viel Auslauf, noch sind die besonders intelligent.. das würde noch am besten zu deinen Anforderungen passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, im Moment einen zu Hause
LukaUndShiba  08.12.2019, 14:25

Der Mops und der Bully sind wenn sie atmen können extrem bewegungs freudig und agil und auch bei weitem nicht dumm.

Auch ein Chi ist extrem agil und Bewegungs freudig und aktiv und auch intelligente kleine biester wenn du sie unterschätzt.

missmendes  08.12.2019, 14:26
@LukaUndShiba

Das war auch nur ein Spaß, da das ja das Klischee ist! Auf keinen Fall ernst nehmen. Ich hab ja ausdrücklich gesagt der Fragesteller sollte sich keinen Hund zulegen ;)

...da wir keine zeit für eine erziehung haben...

Da hats bei mir schon aufgehört. Ein Tier ist kein Gegenstand. Zeit für Erziehung ist bei der Hundehaltung ein Muß, und diese Erziehung hört nie auf.

Ihr habt keine Zeit für einen Hund. Ihr könnt keinen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Labasko00  08.12.2019, 13:52

DH Wenn die das wirklich durchziehen tut mir jetzt schon der zukünftige Exhund leid,der dann im Tierheim landen wird oder misshandelt.

hallo123456286
Fragesteller

ja, da er eine stunde alleine bleiben muss und wir haben mit einem züchter geredet und der meinte wenn wir einen aussie von ihm holen würden der momentan 5 monate ist, müssten wir uns 2 wochen freinehmen um ihn daran zu gewöhnen, also das ist gerade das wenigste problem da er die stunde auch schlafen sollte..

ronnyarmin  08.12.2019, 14:10
@hallo123456286

Nochmal: Ein Hund benötigt sein Leben lang Erziehung. Ihr habt keine Zeit dafür, also könnt ihr keinen Hund halten.

Was der Züchter sagt ist dabei völlig uninteressant.

hallo123456286
Fragesteller
@ronnyarmin

tut mir ja leid aber da höre ich lieber auf den züchter als auf jemanden den ich nicht mal kenne

Labasko00  08.12.2019, 14:16
@hallo123456286

Ok. Lass das mal so stehen. Aber was genau habt ihr mit einen Aussie so für Pläne ?? Also 4 mal um Block gehen reicht da nicht. Du weisst schon,für was er gezüchtet wurde ? Ist der Züchter im VDH oder ASCD eingetragen ?Hat er positive Bewertung bekommen als seriöser eingetragener Züchter dieser Rasse?

Labasko00  08.12.2019, 14:22
@Patricia1998

Ich bezweifel das ziemlich. Solche Leute kaufen auch Hunde aus dem Kofferraum aus dem "wilden Osten" : Trauring.....

ronnyarmin  08.12.2019, 20:42
@hallo123456286

Auf die Idee, dass der Züchter nur verkaufen will, kommst du nicht?

Was ist das für ein Züchter?

Der Hund muss fähig sein innerhalb von 4 Wochen zu lernen, weil ihr keine Zeit habt?

Ein Hund lernt, genau wie Menschen, ein Leben lang.

4 Wochen ist nicht mal lang genug für die Eingewöhnung.

Egal welche Rasse, das Tier braucht immer einen gewissen Zeitaufwand....

Border z. B lernen schnell, andere Rassen auch, aber für euch ist es vielleicht besser, auf einen eigenen Hund zu verzichten.

hallo123456286
Fragesteller

wir haben darüber mit dem züchter geredet, wir sollen uns zwei wochen freinehmen

Patricia1998  08.12.2019, 14:11
@hallo123456286

Du meinst wohl Vermehrer?

Kein seriöser Züchter würde dir unter solchen Voraussetzungen einen Hund verkaufen.

Snake34  08.12.2019, 14:13
@Patricia1998

Ich bin schockiert über die Aussage des Fs.... Lieber Stofftier...

Patricia1998  08.12.2019, 14:15
@Snake34

Ohja... wenn ich mir überlege, dass mein Welpe in zwei Wochen gerade erst mal stubenrein war und er will ihn gleich alleine lassen.. der Welpe wird Todesangst haben.

Snake34  08.12.2019, 14:37
@Patricia1998

Der nächste Kandidat fürs Tierheim... Zum weinen. Meiner wurde misshandelt, bei 40 Grad im glasverschlag einfach vergessen... Huch, ein Hund wächst ja, gut, brechen wir ihm die Knochen... So erging es meinem Hund... 8,5 kg und halb tot, heute 21 kg und fröhlich

Patricia1998  08.12.2019, 14:44
@Snake34

Ohgott, der arme, wie grausam Menschen einfach sein können.

Hab noch eine 12 jährige Mopsdame aus dem Tierschutz und die wurde von Geburt an auf dem Balkon gehalten und ihr wurde nur das Essen und trinken rausgestellt und Schläge gab es, mehr nicht. Mit einem Jahr kam sie zu uns, total verängstigt und jetzt begleitet sie mich seit 11 Jahren und ist glücklich. Gibt nichts schöneres als zu sehen wie viel Liebe ausmacht.

Keine Zeit für Erziehung? Gelernt ist nicht gelernt, ein Hund braucht ständig Training und Auslastung, geistig wie körperlich. Wenn ihr nicht mal die Zeit für die Erziehung habt wie wollt ihr einem Hund gerecht werden? Und dann noch ein Aussie.. ihr werdet keinem Hund gerecht mit euren Forderungen.

Der Hund soll in vier Wochen lernen alleine zu bleiben?

  1. Der Hund muss sich an euch gewöhnen.
  2. Ihr müsst eine Bindung aufbauen.
  3. Einem Hund das alleine sein beizubringen kann zeitintensiv sein.

Tut euch und dem Tier einen Gefallen und holt euch keins.