Alpträume durch Koffein?

3 Antworten

Wenn du schon öfters spät Koffein getrunken hast, lag das bestimmt nicht am Koffein, sonst hättest du das schon öfter gehabt.

Albträume können auch von Filmen kommen oder man hört was Schreckliches im Radio, was Unbehagen verursacht. In meiner alten Heimat kam ein Kleinkind auf tragische Weise ums Leben und da ich selbst ein Kind in diesem Alter habe, ist mir das ewig nachgegangen, bis heute muss ich daran denken. Dann habe ich auch schlecht geträumt. Es hätte ja auch meinem Kind passieren können.

Es ist auch gerade Vollmond, da träume ich oft schlecht.

BrickLP02
Fragesteller

Puh, keine Ahnung woher das kommen könnte. Es war grob gesagt in nem großen Keller von nem Haus, ich träum jetzt seit bestimmt 3-4 Wochen jeden zweiten bis dritten Tag von diesem Keller, ist halt nur nie was gravierendes passiert. Bis auf gestern eben.

Katze446  17.01.2022, 21:37
@BrickLP02

Es könnte sein, dass du z.B. einen Krimi gesehen hast, in dem eine Gewalttat stattfindet und dieser Keller war Bestandteil des Films. Unbewusst könntest du das abgespeichert haben und dein Unterbewusstsein ruft das Bild des Kellers jetzt wieder hervor. Oder es war ein Kriminalroman.

Oder du hast zufällig im Radio gehört oder in der Zeitung gelesen, dass in einem Keller ein Mädchen eingesperrt war, fandest das ganz schrecklich, denkst nicht mehr dran und trotzdem taucht auf einmal ein Keller in deinen Träumen auf.

Oder du warst bei jemand zu Besuch, ihr wart im Keller und aus irgendwelchen Gründen hat dein Gehirn das abgespeichert und in irgendeinem Kontext wieder rausgeholt und in Träume verpackt.

Oder dieser Keller hat irgendwas mit deiner Kindheit zu tun und die Bilder werden jetzt aus dem Langzeitgedächtnis abgerufen und mit irgendwas gemischt.

Da könnte es zig Ursachen für geben, aber vermutlich ist es nicht das Koffein.

Ich glaube dieser Heißhunger kommt eher vom Zucker, als vom Koffein. Unterzucker könnte sowas auslösen. Lass mal beim Arzt deinen Zuckerspiegel bestimmen.

BrickLP02
Fragesteller

Keine Ahnung, ich kann nur sagen, dass ich doch schon relativ viel Zucker zu mir nehme ^^

Wenn du ein Verlangen nach Koffein hast, bist du süchtig. Es ist schließlich auch eine Droge. Da heißt es, Entzug.

BrickLP02
Fragesteller

Ich trink die Koffeinhaltigen Getränke eigentlich nur wegen dem Geschmack, vom Koffein selbst hab ich noch nie was gemerkt.