A Fast jede Nacht Alpträume, dauerndes aufwachen mehrmals die Nacht und Probleme beim einschlafen?

2 Antworten

Versuche es mal mit Sport, wenn ich nicht schlafen kann, dann gehe ich einfach für eine halbe Stunde bis Stunde draußen joggen. Danach klappt es in einen absolut dunklen Raum mit geöffneten Fenster bei mir eigentlich ganz gut mit dem schlafen.

Wenn dich deine Schlafprobleme aber zunehmend im Alltag belasten, dann würde ich einen Arzt aufsuchen, und zwar nicht nur um mir ein Mittel verschreiben zu lassen, sondern auch den Grund für die Alpträume und die Schlafstörungen aufzuspüren

DSiMaus
Fragesteller

Also tagsüber bin ich meist total schlapp und hab irgendwann auch gegen Mittag oder Nachmittag meistens einen Punkt an dem ich dann sage ich leg mich jetzt 1-2 Stunden hin, weil ich wirklich sehr müde werde plötzlich. Und unmotiviert bin ich auch und momentan seit einer ganzen Weile, ganz schön extrem.

Wäre das ein Grund den Arzt aufzusuchen ? Ich mein vielleicht hat jeder solche Phasen mal, ich weiß es nicht.. Bin auch erst 16 und werde im Mai jetzt 17..

Redekunst  18.02.2017, 05:15
@DSiMaus

Schaden kann es nicht, den Arzt zu befragen. Es könnte zum Beispiel ein Vitaminmangel vorliegen, der durch einfache Tabletten behoben wird. Das hinlegen am Mittag solltest du unbedingt unterlassen, zwinge dich wach zu bleiben, gehe raus, ganz weit weg von deinem Bett, sonst wirst du Abends wenn du wirklich zu ruhe kommen sollst nie vernünftig Schlafen

DSiMaus
Fragesteller
@Redekunst

Okay gut dann Frage ich bei meinem Arzt nächste Woche einfach mal nach und das "einfach wach bleiben" ist leichter gesagt als getan, weil ich in solchen Momenten sogar im stehen einschlafen könnte 😅.. Aber ich versuche es einfach mal mich demnächst wach zu halten ..

DSiMaus
Fragesteller
@DSiMaus

Geht man mit solchen Problemen zu einem normalen Hausarzt oder sollte man damit woanders hin?

Redekunst  18.02.2017, 05:24
@DSiMaus

Damit kannst du erstmal zum Hausarzt, wenn dieser sich nicht befähigt fühlen sollte dir zu helfen ,wird der dich an jemand anderen überweisen

Moin

Schlafstörungen können die verschiedensten Auslöser haben.

Wenn ich das recht verstehe, dann hast du seit längerem Einschlafstörungen, die dich weniger belasten (z.B. Müdigkeit über Tag, Konzentrationsstörungen usw) und seit kurzem zusätzlich Durchschlafstörungen.

Diese können eine Ursache in irgendeiner Änderung in deinem Alltag haben. Probleme im Job, Trennung vom Partner, Streß im Familien-/Freundeskreis, Geld...die Katze hat husten. Alles, was dich irgendwie bedrückt oder streßt. Kurzfristig und in Einzelfällen kein Problem. Dein Geist verarbeitet das nur. Wenn man diese Streßfaktoren beseitigt, vergeht das wieder.

Bleiben die Schlafstörungen, oder treten häufig auf, sollte man einen Arzt aufsuchen, um der Ursache auf den Grund zu gehen und etwas dagegen zu unternehmen.

Gesunder Schlaf ist wichtig.

So wünsche ich eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und angenehme Träume.

DSiMaus
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe. Stress hab ich momentan ein wenig, vielleicht liegt es wirklich daran und wenn der stress und alles vorbei ist und diese Alpträume nicht aufhören soll ich also zum Arzt.. Einfach zu einem Hausarzt oder zu einem bestimmten?

Komme mir bei meinen Träumen manchmal nur ein wenig Psycho vor wenn man das so sagen kann 😅 Weil die ab und zu echt heftig sind , wo ich mich dann Frage wie ich auf solche Gedanken komme während ich schlafe vor allem, weil ich an so was nicht mal im wachen Zustand denke..

Danke nochmal für deine Antwort und gute Nacht. Dir wünsche ich auch einen erholsamen Schlaf und schöne Träume.