Was hilft bei Schlafstörungen?

Conspiratist  22.11.2021, 09:00

Hast du es schon mit Melatonin probiert?

Pascal449
Fragesteller

Bin erst 15. Denke das ist nicht so gesund weil es Hormone sind

6 Antworten

Hi!

Ich hab auch solche Probleme! Ich leide an Depressionen! Daher erstmal die Frage wie es dir denn geht!?

Hast du Stress, Probleme, Sorgen die dich wach halten?

Dann würde ich natürlich zu nem Arztbesuch raten! Depressionen oder Burnout gehen nicht einfach vorüber!

Wenn du aber sonst glücklich und gut drauf bist, dann könnte es natürlich dein Lebenswandel sein! Isst du gesund? Bewegst du dich genug?

Natürlich ist ne gewisse Routine wünschenswert! Möglichst zur selben Zeit ins Bett! Das hilft aber nix, wenn du nicht einschlafen kannst!

Da gibt's vieles was du versuchen kannst!!!

Beruhigungstee und duschen hast du ja probiert! Zum entspannen sind Atemübungen toll! Die 4~7~8 ubung z. B.!

Zähle dann einfach langsam im Kopf mit!

~ 4 sek. Einatmen

~ 7 sek. Die Luft anhalten

~ 8 sek. Ausatmen

Macht nix, wenn es nicht beim ersten Mal genauso hinhaut! Das machst du mehrmals hintereinander! Das bewusste, konzentrierte atmen bringt sehr viel Sauerstoff in den Körper und entspannt! Manchmal klappt es das ich noch während der Übung einschlafe!

Vorher kannst du es z. B. Mit der Muskelentspannung nach Jacobsen versuchen! Oder ne geführte Einschlafmeditation! Findet man alles auf YouTube! Als meditation empfehle ich dir mal Thomas Andrés oder ohrinsel einzugeben!

Bringt das nix!? Nicht jeder mag sowas! Und nicht jedem hilft das! Wir sind ja alle verschieden!

Dann kannst du es mal mit Hoggar night probieren! Die sind freiverkäuflich! Aber nicht jeden Abend! Vielleicht hilft dir ja aber auch eine gut durchschlafen Nacht schon weiter! Und du findest wieder nen Rhythmus!

All das hab ich schon probiert und alles hatte ne positive Wirkung!

Haben deine Schlafstörungen wie bei mir psychische Ursachen, helfen diese Dinge aber nur kurzfristig! Ich brauch leider verschreibungspflichtige Hilfsmittel!

Tja was noch?

Iss gesund! Beweg dich! Entwickle ne routine die dir hilft! Zur selben Zeit ins Bett, vielleicht ne halbe Std lesen vorm schlafen oder nochmal raus um den Block..

Ganz wichtig! Wenn du uberhaupt nicht einschlafen kannst... Zwing dich nicht! Schau nicht ständig auf die Uhr (so stresst du dich nur)!

Steh auf... Lies was... Schau ne halbe Std. Fern... Putz das Klo...

Dann leg dich wieder hin und versuch es nochmal!

Einen tip hab ich noch! Wenn du jetzt mehrere Tage kaum schläfst... Versuch einfach mal den Teufelskreis zu unterbrechen, indem du einfach eine ganze Nacht durchmachst! Aber nicht auf der Couch gammeln sondern den ganzen Tag beschäftigen! Dann schläfst du Abends bestimmt! Und vielleicht reicht das schon um dich wieder auf Kurs zu bringen!

Eins hab ich bislang ausser Acht gelassen! Es gibt sicher auch körperliche Krankheiten die zu Schlaflosigkeit führen (da kenn ich mich jetzt net so aus)! Wenn du psychisch glaubst OK zu sein und kein tip hilft den du bekommst... Geh einfach mal zum Hausarzt und lass dich beraten!

Alles Gute für dich!!!

Versuche etwas Sport in deinem Alltag hinein zu planen, bzw auch dann machen. Es sollte in der Regel helfen, da es deinem Körper Erschöpfung gibt, je nach Sport art.

Marcel623  22.11.2021, 03:45

Genau, und wenn irgendwelche Gedanken um einen kreisen, Wochenende so lange, so hart trainieren bis man seinen Körper nicht mehr spürt. Hilft immer.

Mein Schichtarbeiter Trick

In erster Linie Sport. Wenn das nicht hilft,

Mach ein zehnminütigen Spaziergang bevor du dich hinlegst.

leg dich nun ins Bett und konzentriere dich auf einen Punkt. - konzentriere dich so sehr, dass du keinen Gedanken entwickeln kannst und dein Kopf leer ist.
Liege so min10-15 Minuten still - verändere die Schlafposition nicht.

Ein beruhigendes Geräusch wie das Ticken eines Weckers kann dir dabei zusätzlich helfen.

Ein regelmässiger Rythmus ist mit das wichtigste.

Also immer z.B. um 23.00 schlafen gehen. Nicht mal um 10 mal um 2

bei mir vomex und Hörbuch