Jede Nacht aufwachen mit dem selben verstörenen Alptraum um fasst die selbe Uhrzeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzähl mal bitte von dem Traum, damit wir dir besser helfen können und wer das nicht lesen will muss es ja nicht tun.

ich traume das ich angehängt bin meine besten freunde lachen und kich hinterger mit einer axt reinhauen

danke für den Stern

Das hört sich ja schlimm an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn mich etwas stresst ich ganz schlecht schlafe und manchmal sogar um dieses Thema herum verrücktes Zeug träume. In diesem Fall ist es wichtig das reale Problem zu erkennen und zu lösen, dann weckt dich dein Unterbewusstsein auch nicht mehr auf.

Tipps zum Einschlafen:

  • Sorge dafür, dass du am Abend müde bist und den Schlaf brauchst z.B. mit etwas Sport
  • Am besten du isst nur etwas leichtes zu Abend oder 2h bevor du schlafen gehst, so hat der Magen genug Zeit zu verdauen.
  • Mach dein Zimmer für dich angehm dunkel, je weniger Licht, desto besser. So werden die Schlafhormone vermehrt produziert. Das heisst am Abend am besten den Laptop oder das Handy nicht noch lange anstarren besser was lesen (haha daran kann ich mich selbst nicht halten '^^ aber es hilft)
  • Mir persönlich hilft es ein Hörbuch leise laufen zu lassen, meist haben die Erzähler sehr beruhigende stimmen.
  • Eine natürlich beruhige Wirkung hat Baldrian. Davon gibt es bestimmt Tee oder sanfte Arzneien aber auch Kamillentee sollte helfen.
  • Achte darauf durch den Tag nicht zu viel hinzulegen (falls du das überhaupt machst).
  • Du könntest versuchen dich durch Meditation oder autogenes Training zu beruhigen oder ein entspannendes Bad nehmen.

Ich hoffe, dass diese Tipps helfen. Aufjedenfall kann man sich gewisse Dinge auch angewöhnen. ich z.B. hatt auch eine Zeit, wo ich immer in der Nacht aufgewacht bin. Es passiert einmal und man erwartet es wieder also passiert es wieder und der Körper gewöhnt sich daran. Er glaubt es muss so sein also weckt er dich auf. Wenn du aufwachst und wieder den schlimmen Traum hattest, bleib ruhig und mache dir bewusst, dass es nur ein Traum war. Dann denke an etwas fröhliches und ganz unschuldiges wie z.B. Ponnies (das tönt jetzt blöd aber ich mach das echt manchmal so). Die Angst wird dir genommen wenn du an so etwas normales/niedliches denkst. Am besten ist es wenn du das Licht gar nicht erst anmachst und wieder so einschläfst, dann gewöhnt sich der Körper wieder daran durchzuschlafen.

okayich danke dir ich werde es versuchen aber diesen traum kann ich nicht mit sag ich mal poniies übertönen es ist zu schlimm und naja:'(

@MayMay5677

Wenn es dir wirklich hilft dann schreib mir was in deinem Traum vorkommt und vielleicht, ob du weisst mit was er aus deinem Leben zusammenhängen könnte.

.... das wird schwer werden

ich träume regelrecht das ich augehängt bin am seil und meine besten Freunde vor mir stehen schlimm lachen und dan mit einer axt in mich reinschlagen :'(

@MayMay5677

Das ist wirklich hart. Ich glaube eigentlich nicht an Traumdeutung im Sinne von Vorhersage aber ich habe mal gelesen, dass man im Traum die Dinge, die man durch den Tag durch erlebt und einem beschäftigt verarbeitet. In diesem Falle scheint mir, als ob du Angst hättest von deinen Freunden verraten zu werden und dass sie in Wirklichkeit ganz anders sind als dass sie tun. Vielleicht ist es eben deine Wahrnehmung, dass sie dich eigentlich nicht so mögen. Ich weiss nciht ob das zu radikal ist aber ich würde mit einem deiner Freunde oder deinen Eltern mal darüber reden. Jemandem dem du wirklich vertrauen kannst. Natürlich wäre einer deiner Freunde gut geeignet um deine Befürchtungen aus der Welt zu schaffen.

... ich kann das nicht

ich habe angst ... und dabei bin ich doch erst 14 und dieser traum macht mich auch depressiv

@MayMay5677

Ich weiss, dass es dir Angst macht aber du musst herausfinden was da abgeht. Rede erstmal mit deinen Eltern. Es wird dich unheimlich erleichtern mal mit jemandem zu reden der dich auch kennt. Wenn du solche Ansgt hast werden auch meine Tipps schlussendlich nicht viel helfen. Du musst es rauslassen und den Kern des Problems in angriff nehmen, sonst behandelst du nur die Symptome und das hilft auf Dauer nicht.

...ich ... vertraue meinen Eltern n....

:(

@MayMay5677

Hör mal du bist 14 da ist es normal, dass die Elter nicht die erste Anlaufstelle für Probleme sind. Man kriegt sich oft mit ihnen in die Haare und so weiter. Allerdings lieben sie dich trotzdem und sie werden dir helfen. Wir auf Gutefrage.net können dir nur Tipps geben aber richtig helfen können dir nur reale Personen. Du kannst ja nichts für deine Träume, keiner kann dir das vorhalten.

.... du hast recht aber trotzdem zu meinen Eltern gehe ich nicht !! dann werde ich wohl zu den Personen grhen müssen von den ich träume und muss mich selber überzeugen ( oder selbst fertig machen dabei ) :(

@MayMay5677

Wenn diese Leute wirklich deine Freunde sind, dann wird keiner fertig gemacht. Ich schlage vor, dass du nur mal mit einer Person sprichst, du musst ganz ehrlich sein mit deinen Gefühlen der Angst. Solch eine Offenheit schafft meist eine noch tiefere und Stärkere Beziehung.

okay morgen in der Schule habe ich die Gelegenheit dazu ich werde es versuchen

ich versuche jetzt einfach mal mich irgendwie in den schlaf zu bekommen

Es wäre schon wichtig denke ich zu wissen was in dem Traum alles vorkommt um genau sagen zu können warum und so. Vielleicht bedrückt dich etwas in letzter Zeit? Oder du hast Angst vor etwas? Vielleicht solltest du mal mit jemandem deines Vertrauens darüber reden. Und wenn das nicht hilft dann auf alle Fälle mal zu nem Psychologen vielleicht. Es kann nämlich schon sein dass dich etwas bedrückt...Jaaa es klingt ziemlich hart dass mit dem Psychologen aber ich denke wenn alles nix hilft kann der dir vielleicht helfen.

Aber versuch mal den Traum sozusagen zu deuten. Hast du was angestellt? Hast du Angst? HAst du etwas schlimmes erlebt in deiner Vergangenheit? Das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.

Viel Glück, LG, tussimann

ich träume halt das ich am seil aufgehängt bin und meine besten Freunde lachen und dan mit einer axt in mich reinschlagen

@MayMay5677

Okay das klingt ja nicht nach einem traum den man jede Nacht haben will...hast du deine Freunde mal angelogen oder irgendweii verletzt indem du was gesagt hast?