Ich habe schlimme Alpträume,was tun?

Und was bedeuten die Träume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich deuten die Träume auf Stress und Ängste hin.

Wie geht es dir gerade in deinem Leben? Gibt es Sorgen, Ängste, Nöte? Vielleicht auch solche, die du eigentlich hast, aber nicht so richtig spürst?

Was machst du vor dem Einschlafen?

Vielleicht wäre es gut, wenn du mal eine Weile gut eine Stunde vor dem Einschlafen nur Entspannungsmusik hören würdest oder langweilige Dokus (Natur , Orte, Urlaub etc.) schauen würdest oder auch so etwas wie Tiefenentspannungsvideos, Meditationsvideos, Traumreisen, Hypnosevideos etc. hören/ schauen würdest. Etwas, das dich halt auf gute Gedanken bringt.

Du kannst dich auch bewusst vor dem Einschlafen mit schönen Bildern füttern, also dir schöne Szenarien vorstellen, schöne Orte, an entspannende Geschichten denken. Das wäre auch eine gute Vorbereitung für bessere Träume.

Ansonsten, wenn das nicht aufhört, sprich mal den Hausarzt an.

Ich würde es irgendwie versuchen zu karikieren. Versuche es irgendwie ins Lächerliche zu ziehen. Es passiert ja auch nichts. Vielleicht ist es auch einfacher gesagt als getan. Aber gib z.B irgendeiner bösen Figur in deinem Traum irgendeinen komischen blöden Namen und mache die Figur damit lächerlich.