Warum Alpträume?

Erinnern kann sie sich meistens nur ganz wenig und wenn ergeben die Zusammenhänge keinen Sinn.

3 Antworten

Habe das auch oft. Machen kann man nichts. Ich fasse oft das Bettgestell an und sage das ist Metall das ist Realität. Das andere ist nur ein Traum

Kann man sie ansprechen wenn sie aufwacht, z.b. schreiend?

Luzie822
Fragesteller

Manchmal. Heute nAcht schon und manchmal wirkt sie wie in Trance.

Malii228  25.02.2024, 14:45
@Luzie822

Mein Bruder macht das auch manchmal, frühers öfter. Wir haben denn meistens einen Waschlappen genommen und ihm an die Augen gehalten oder ihn einfach vorsichtig ins Gesicht halten, dann ist sie wach. Dann haben wir ihn erzählen lassen was er geträumt hat, und wir haben ihm dann zur Beruhigung etwas vorgelesen oder uns eine schöne Geschichte ausgedacht, bis er ruhig eingeschlafen ist.

Kinder haben oft Albträume wenn in der Familie was unschön läuft und sie das nicht verarbeiten können.

Luzie822
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das ist es bei uns in der Familie eher nicht 😉

DeadlyDalek  25.02.2024, 15:44
@Luzie822

Wenn sie 10 Jahre alt ist, könnte es auch etwas in der Schule sein. Habt ihr mal mit ihr geredet, wie es ihr momentan so in der Schule gefällt?

Luzie822
Fragesteller
@DeadlyDalek

Also aktuell ist sie noch in der vierten Klasse und alles läuft super 🫣 also sie macht nicht viel für die Schule, hat aber trotzdem nur Einsen 👍🏻

aber vielen Dank für die Idee 🫶🏻