Alltägliche Handlungen "vergessen"?

4 Antworten

Selten, aber ja. Ich habe Gelegentlich auch solche Aussetzer. Manchmal vergesse ich sogar meinen Namen oder andere Sachen.

Meistens liegt das am Stress. Oder ich bin einfach abgelenkt.

Erst vor ein paar Wochen bin ich nach der Arbeit den falschen weg nach Hause gegangen, zu der Wohnung in der ich vorher gewohnt habe. Auch wenn ich schon seit über einem halben Jahr am anderen Ende der Stadt wohne, ist mir erst aufgefallen, dass was nicht stimmt, als der Schlüssel nicht passte.

Das war schon seltsam, aber dafür hatte ich keine Erklärung.

Rendric  13.08.2018, 15:12

Das würde ich aber nicht mit dem vergleichen, was der Frager beschreibt

Revic
Fragesteller

Danke, da bin ich ja beruhigt. Hatte mir schon gedacht, dass ich nicht der Einzige sein kann, dem so was passiert :)

Hi :)

Dass man mal Dinge vergisst oder vepeilt kann ich mir gut vorstellen. Beispiel: ich finde meine Brille nicht und weiß auch nicht wo ich sie hin gelegt habe.

Allerdings sind deine geschilderten Gedächtnislücken sehr krass und ungewöhnlich, weshalb ich doch mal zum Arzt gehen würde.
Wenn nichts dabei raus kommt ist es ja nicht schlimm. Besser einmal zu viel abgeklärt als einmal zu wenig.

Ich drück dir die Daumen.

Lg.

Revic
Fragesteller

Danke für deinen Rat.

Leider ist das mit dem Arztbesuch nicht so ohne weiteres. Ich habe seit meinem Umzug keinen Hausarzt mehr, weil ich praktisch nie krank werde und alle allgemeinmedizinischen Praxen in meiner Umgebung nehmen keine neuen Patienten mehr an, weil sie völlig überlastet sind. Bei Neurologen bekommt man erst recht keinen Termin.

Ich müsste also mit dem Bus (habe kein Auto) ins Krankenhaus fahren und dort (mit Glück nur) den halben Tag warten, bis man sich mir annimmt. Das geht alles von meiner Arbeitszeit ab, welche ich dann durch Überstunden wieder reinholen müsste. Außerdem müsste ich dann eine Betreuung für meinen Hund organisieren und natürlich bezahlen.

Und das alles nur, damit ich mir vom Arzt anhören kann, es wäre alles in Ordnung.

So schlimm ist das mit den Gedächtnislücken nun auch wieder nicht. Mir fällt es ja dann später immer wieder ein. Und mit 20 bin jetzt auch noch nicht unbedingt im "gefährdeten Alter" für Alzheimer oder ähnliches.

LuMo96  13.08.2018, 15:52

Du musst selbstverständlich selbst entscheiden ob du zum Arzt gehen willst oder nicht. Wir können dir hier nur einen Rat geben. Trotzdem würde ich bei solchen Lücken wirklich die Busfahrt in Kauf nehmen. Es muss ja nicht unbedingt Alzheimer oder so sein. Das ganze kann viele Ursachen haben und es wäre meiner Meinung nach wirklich besser, das untersuchen zu lassen. Solche Dinge können als Beispiel auch von Medikamenten oder so kommen.

Ich schließe mich an, deine Gedächtnisaussetzer sind sehr ungewöhnlich und sollten einem Arzt vorgestellt werden.

Ja, jeder vergisst mal was. Sei es das Alter, die Brille, das Licht ausschalten oder was genau man nun eigentlich im Keller wollte.

Das ist aber eine völlig andere Geschichte, bereits vor dem gewollten zu stehen und die Mechanismen nicht mehr zu verstehen. Das habe ich so noch nie erlebt und kann es auch mit nichts vergleichen.

Nein, ich würde das unbedingt bei einem Arzt abklären lassen.

Zwar vergesse ich manchmal auch Dinge und gehe gucken, ob ich das nun wirklich gemacht habe, also zum Beispiel das Licht ausgeschaltet oder ich verlege einen Schlüssel und muss ihn suchen gehen.

Aber was du beschreibst sind Dinge die man tausende von Malen gemacht hat und nicht kompliziert sind.

Ich gebe wirklich sehr selten den Rat zum Arzt zu gehen, aber hier erscheint es mir als angebracht das mal abklären zu lassen.

Alles Gute dir.