alliminium und atomsäure reaktionsgleichung?

1 Antwort

Die Reaktion von Aluminium (Al) und Salzsäure (HCl) ist eine Redoxreaktion, bei der Aluminium mit der Salzsäure zu Aluminiumchlorid (AlCl3) und Wasserstoffgas (H2) reagiert. Die Reaktionsgleichung lautet:

2 Al + 6 HCl → 2 AlCl3 + 3 H2

Um die Reaktionsgleichung auszugleichen, multiplizieren wir die Aluminium- und Salzsäuremoleküle mit 2. Das liegt daran, dass wir insgesamt 6 Chloratome auf beiden Seiten der Gleichung benötigen, um sie auszugleichen. Da ein Aluminiumatom mit 3 Chloratomen reagiert, um ein Aluminiumchloridmolekül zu bilden, benötigen wir 2 Aluminiumatome, um mit 6 Chloratomen zu reagieren.

Dann müsste eigentlich noch die HCl-Seite mit 6 multipliziert werden, da jedes HCl-Molekül ein Chloratom enthält.

Man könnte die Gleichung auch mit anderen Faktoren ausgleichen, wobei •3 eher weniger Sinn macht, da Brüche von Molekühlen nicht so übersichtlich sind.