Allgemeine Fachhochschule Ja oder Nein?

2 Antworten

Bei G8 bekommt man den schulischen Teil der Fachhochschulreife bereits nach der 11. wenn man die nötigen Punkte dafür zusammen hatte. Das bekommst Du aber erst auf dem Abgangszeugnis vermerkt, vorher kannst Du nur fragen, ob Du das erreicht hättest.

Es gibt keine "Allgemeine Fachhochschulreife"! Die Fachbezogenheit definiert sich bei Gymnasiasten erst durch die Art den 12monatigen gelenkten Praktikum als berufspraktischen Teil. Machst Du das z.B. in einem Kinderhort, so könnte es schwierig werden, damit dann Verfahrenstechnik zu studieren.

An Gynasien gibt es nach der 10. Klasse die Mittlere Reife und nach der 12. Klasse das allgemeine Abitur.

Fachabitur gibt es über andere Schulen wie Fachoberschulen, Berufsoberschulen, Abendfachschulen, usw.

Und extern über Fernstudium kann man jeden Bildungsabschluss versuchen.

Tolga03503
Fragesteller

In NRW kriegt man die auch am Gymnasium. Steht so im Internet