„Alles für unsere Heimat, alles für Sachsen-Anhalt, alles für Deutschland“ warum ist das verboten wenn das Höcke nicht wusste dass das die SA sagte?

8 Antworten

Das weiß jeder halbwegs gebildete Mensch, vor allem dieser, Höcke ist bekannt für seine Eskapaden.

Erstens scützt Unwissenheit vor Strafe nicht und zweitens würde Höcke als OStR in Geschichte doch wohl nicht so unfähig gewesen sein, das nicht zu wissen.

fuchs4711
Fragesteller

Ich hätte es nicht gewusst und Höcke hatte keine NS Geschichte als Schwerpunkt studiert.

Kleidchen2  21.04.2024, 02:42
@fuchs4711

Er muss es gewusst haben und außerdem ist das ja Gegenstand des Verfahrens.

Höckj wusste das genau, denn er hat das Publikum das rufen lassen.

Onaxer  21.04.2024, 02:42
@fuchs4711

Das ist nicht relevant - weder bei Dir, noch bei ihm.

fuchs4711
Fragesteller
@Onaxer

Das ist sogar sehr relevant. Hitler war auch Vegetarier und Grüne wollen sich auch vegetarisch ernähren, d.h. dass sie dann auch alle Nazis wären.

Man kann nur bestraft werden wenn Vorsatz vorliegt und da liegt offensichtlich kein Vorsatz vor. D.h. Höcke hätte das willentlich und wissentlich sagen müssen. Dann muss die Staatsanwaltschaft ihm das nachweisen.

Danny59  21.04.2024, 02:43
@fuchs4711

Das braucht es nicht als Schwerpunkt. Das ist Allgemeinbildung - erst recht als Geschichtslehrer.

fuchs4711
Fragesteller
@Danny59

Hätte ich nicht gewusst und hatte ich im Geschichtsunterricht nicht und Höcke hatte neuere Geschichte studiert und nicht NS Geschichte.

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Ich hätte es nicht gewusst. Warum hat das mir niemand gesagt und den Lehrern bei denen ich Geschichte hatte. Es stand auch nicht auf dem Lehrplan.

fuchs4711
Fragesteller
@Danny59

In den Büchern von Höcke das er im Studium hatte, steht es aber nicht drin und nu?

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

In welchem Semester, bei welchem Prof. hatte er das? Das muss ihm nachgewiesen werden.

Danny59  21.04.2024, 02:57
@fuchs4711

Kennst du sein Curriculum und hast du seine Lehrbücher gelesen?

Kleidchen2  21.04.2024, 02:58
@fuchs4711

Es reicht übrigens, wenn er es jetzt gewusst hat. Und das Thema gibt es seit 5 Jahren. Er hat ja nicht aus Versehen seine Gefolgsleute die letzten 2 Worte gröhlen lassen. Weil die das auch kannten.

Danny59  21.04.2024, 03:00
@fuchs4711

Ja, ich hatte das gewusst. Und auch, dass dein lieber Bernd Höcke ganz legal als Rechtsextremist benannt werden darf. Und glaubst du wirklich, dass die Rechtsextremisten ihre eigene Geschichte nicht kennen??

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Wenn er das Publikum das rufen lassen hat was er selbst vorsagte, wo ist denn das Problem?

Danny59  21.04.2024, 03:16
@fuchs4711

Sorry, wenn das jetzt etwas hart rüberkommen sollte, aber: Bist du einfach nur total ungebildet was die Vergangenheit deines Volkes angeht, oder grölst du da auch fleißig mit und hast große Sehnsucht nach 1933?

fuchs4711
Fragesteller
@Danny59

Ich hatte das nicht gehabt, ist das so schwer zu verstehen? Dann beschwere dich doch beim Bildungsministerium.

Danny59  21.04.2024, 03:28
@fuchs4711

Nein, ich verstehe schon dass du das nicht gehabt hast - ein Versagen deiner Lehrer (meine Tochter hatte das in der 9. Klasse). Aber das du denkst genau zu wissen was Höcke wann wie studiert hat, welche seine Lehrbücher waren (die du ja gelesen haben musst, sonst könntest du ja nicht wissen, dass in denen nichts darüber steht) - und behauptest, dass die Neuzeit die NS Zeit und den zweiten Weltkrieg nicht beinhaltet...dieses Wissen beeindruckt schon. Erst recht wenn es von jemanden kommt der behauptet, das Thema NS Herrschaft nicht gehabt zu haben...

fuchs4711
Fragesteller

Man kann nur bestraft werden wenn Vorsatz vorliegt und da liegt offensichtlich kein Vorsatz vor. D.h. Höcke hätte das willentlich und wissentlich sagen müssen. Dann muss die Staatsanwaltschaft ihm das nachweisen.

Kleidchen2  21.04.2024, 02:43
@fuchs4711

Dann warte doch einfach das Verfahren ab.

Der Vorsatz war offensichtlich. Und e reicht langsam die Averarschrei, mit der Höcke dem Rechtsstaat auf der Nase herumtanzen ill.

Kleidchen2  21.04.2024, 02:45
@fuchs4711

Wenn er in einer Versammlung diese Parolen ruft, ist das Vorsatz.

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

In der BW werden heute ja noch Nazi Lieder gesungen. Was ist denn das?

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Auch Einigkeit und Recht und Freiheit haben Nazis gesungen und nun?

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Ich erkenne hier überhaupt keine Parole. Wenn er das gerufen hätte, hätte ich überhaupt nicht erkannt dass das von der SA stammt.

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Wenn er aber nicht wusste, dass es die SA gesagt hat, ist es eben kein Vorsatz.

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Das ist doch kein Vorsatz wenn er nicht wusste dass das die SA sagte.

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Ich hatte es in der Schule nicht. Es stand auch in keinem meiner Geschichtsbücher und wir hatten immer wieder NS gemacht.

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Dann musst du das Höcke nachweisen. Vielleicht hast du seine Geschichtsbücher oder Skripte. Wenn da nichts drin steht, hast du einfach Pech gehabt.

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Aber Arbeit macht frei darf man sagen, das hat die damalige Familienministerin Köhler gesagt.

Kleidchen2  21.04.2024, 03:10
@fuchs4711

Ich muss ihm überaupt nichts nachweisen. das machen Andere.

Für mich pesönlich steht seine Schuld fest. De macht diese Methode mmer wieder und jetzt reicht es.

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Du bist aber zum Glück nicht der Richter. Der Richter muss beweisen.

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Der Richter muss beweisen. Im Zweifel für den Angeklagten.

Kleidchen2  21.04.2024, 03:13
@fuchs4711

Der Richter muss nichts beweisen. Dafür gibt es den Staatsanwalt. Der Richter oder die Richterin entscheiden.

fuchs4711
Fragesteller
@Kleidchen2

Das letzte Wort hat der Richter und der Staatsanwalt muss auch beweisen. Auch er kann das nicht, also wird es fallen gelassen.

Der Mann ist Geschichtslehrer, der wusste das ganz genau.

fuchs4711
Fragesteller

Er hatte das aber nicht im Studium und er hatte auch nicht schwerpunktmäßig NS studiert.

Lubitz12321  21.04.2024, 03:28
@fuchs4711

Also ich hab weder Geschichte studiert noch NS als irgendeinen Schwerpunkt gehabt und ich kannte die Losung der SA 'Alles für Deutschland'.

fuchs4711
Fragesteller
@Lubitz12321

Dann beschwere dich beim Kultusministerium, ich kannte die Losung nämlich nicht. Woher hätte ich das wissen sollen?

fuchs4711
Fragesteller
@Lubitz12321

Ich kannte die Losung nicht, siehst du, wer hat jetzt Recht?

Wenn er das glaubbar machen kann dass er diese parole noch nie gehört hat, und sie sich völlig unabhängig ausgedacht hat, könnte er damit durchkommen.

Allerdings bezweifle ich das er das glaubwürdig machen kann, vorallem als studierter historiker...

Und nein, nur das theoretisch die möglichkeit besteht das es so ist reicht nicht, er muss den richter schon davon überzeugen.

fuchs4711
Fragesteller

Oder der Richter muss ihm nachweisen, dass er das im Studium hatte. Höcke kann ja seine ganzen Geschichtsbücher mit zum Gericht mitnehmen. Wenn in den 100 Büchern das nicht drin steht.

jort93  21.04.2024, 06:40
@fuchs4711
Oder der Richter muss ihm nachweisen, dass er das im Studium hatte

Nein, muss er eben nicht. Der richter muss sowieso nichts nachweisen, höchstens die staatsanwaltschaft. Und es gewinnt eben derjenige der den richter überzeugen kann.

Er muss es nicht im studium gehabt haben, er kann es auch anders erfahren haben. Und, btw., das meiste im studium lernt man in vorlesungen, mündlich, nicht in büchern.

Die Deutschen haben eine Geschichte mit diesem Dreiklang, und die Amerikaner nicht. So einfach.

Und wenn einem Geschichtslehrer die NS Vergangenheit von Deutschland nicht bekannt ist... höchst unglaubwürdig. Das wäre so, wie wenn einem Lingusiten Goethes Faust oder Schillers die Räuber oder die Glocke nicht bekannt wären, oder einem Musikwissenschaftler Bach und Beethoven. Einfach lächerlich.