Allergikerhunde - welche Arten gibt es, bzw. gibt es Pitbull-ähnliche Rassen?

7 Antworten

Es gibt keine Allergieker Hunde. Das ist nur eine Geldmacherei.

Es gibt die Möglichkeit sich auf einen speziellen Hund testen zu lassen. Es kann vorkommen das man nicht auf alle Hunde reagiert.

Quarzsand
Fragesteller

Danke! Weißt du wo man soetwas machen kann?

Bitterkraut  26.03.2015, 20:26
@Quarzsand

Dein Allergologe sollte da helfen können. Die werden sicher öfter darum gebeten. Viel Glück, daß du einen Hund findest, der paßt. Bedenke aber auch, daß du als Hundebesitzer automatisch mit Hunden aller Rassen in Kontakt kommst, früher oder später. Laß dich auch wegen einer Desinsiblisierung beraten. Das könnte der schlauere Weg sein.

Es gibt keine Allergikerhunde.

Allergiker sind auch nicht auf die Haare, sondern auf die Schuppen, Speichel oder Urin allergisch.

Mein Freund hat auch eine Hundeallergie, reagiert jedoch auf unseren Hund gar nicht. Das ist ganz unterschiedlich. Ebenfalls kann eine leichte Allergie nach einiger Zeit mit einem Tier stärker oder auch schwächer werden.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du dagegne allergisch bist, solltest du dir auch nicht auf Verdacht einen Hund holen, denn es kann sein, dass du ihn zurück geben musst, womit für das Tier eine Welt zusammenbrechen würde.

Es gibt keine Allergikerhunde.

Man ist auch nicht gegen die Haare allergisch, sondern gegen Enzyme, Eiweisse im Speichel der Tiere, gegen Milben, die auf den Tieren leben, bzw. Milbenkot, Hautschuppen etc.

Quarzsand
Fragesteller

Doch, es gibt Hunde, welche das Allergieerregende Enzym in einer deutlichen geringeren Dosis abgeben.

20amigo14  26.03.2015, 14:31
@Quarzsand

@Quarzsand: na siehst du... du brauchst doch keine Antworten von uns - du bist doch viel schlauer als wir...

Quarzsand
Fragesteller
@20amigo14

Sind wir hier im Geschichtsleistungskurs und wiederlegen die allgemein verbreitete Definition von Allergikerhund oder benutzten wir mal unseren Verstand und machen uns klar, dass mit Allergikerhund natürlich ein allergenarmer Hund gemeint ist, sprich wenig erregende Enzyme im Speichel/Hautschuppen Urin, was für jeden erschliesslich ist, der sich mit Hunden auskennt und, wen wundert´s, auch die Zielgruppe dieser Frage ist.

Ich übersehe einfach mal ihre penible Abgehobenheit und kann ihnen aus Erfahrung sagen, dass es WOHL ALLERGIKERHUNDE gibt, deren Inbegriff sich jedoch nur auf die enzymaktiven Individuen bezieht und nicht auf die Art an sich.

Daraus lässt sich mit ein wenig gesunden Menschenverstand ableiten, dass ich erstmal ALLERGENARME Arten suche, um mich dann ggf. auf diese Arten testen zu lassen bzw. auf die primären Allergenauslöser.

Mein Kriterium ist, dass sie EHER einem PITBULL gleichen sollen, was nur zur groben Orientierung gilt und man Pudel zum Beispiel ausschliesen kann.

Das ganze soll natürlich nicht böse gemeint sein, mich tangiert es jedoch peripher, dass die ganzen selbsternannten Pseudowissenschaftler, die ihr Wissen aus Internetforen gewinnen, hier einen auf Stephen Hawking machen.

Bitterkraut  26.03.2015, 20:21
@Quarzsand

Stephen Hawking des Hundeuniversums!

Du suchst einen doggenartigen Hund, davon gibts eine ganze Reihe, vom Mini-Bully bis zum Molosser, ich glaube aber nicht, daß da allergikerfreundliche Rassen dabei sind. die sind alle eng miteinander verwandt, und das Enzym, das du meinst, wird vererbt.

Tatsächlich ist es wohl so, daß die Abkömmlinge lockiger Rassen da besser geignet sind. Letztlich mußt du aber erst genauaustesten lassen, worauf du wirklich allergisch bist. Und dann mußt du den in Frage kommenen Hund testen lassen. Anders funktioniert es leider nicht und es sitzen auch "Allergikerhunde" in den Tierheimen, rate, warum. Die Haare selbst sind es nicht, die bestehen aus Keratin wie unsere.

Die Reaktion der Stephen Hawkings will genau das sagen: Es gibt keine "Allergikerhunde" so wie es Allergiker-Bettwäsche gibt, was aber immer mehr Leute zu glauben scheinen. Das eine ist ein kontrolliertes High-Tech-Produkt, das andere ein Naturprodukt. Rasszucht hin oder her - alle Hunde sind miteinander verwandt, mache mehr, mache weniger...

Na dann mal HERZLICH WILLKOMMEN @Quarzsand,

warum bist du denn so geladen?

Auch ich sage dir jetzt noch einmal was dir andere erfahrene user und Hundehalter bereits geschrieben haben:

Es gibt keine Allergiker-geeigneten Hunde!

Der zweite Teil deiner Frage soll wohl sein: Gibt es Pitbul-ähnliche Hunde?

Ja na klar gibt es die... Welche Eigenschaften am Pitbul sind es denn die dir besonders gut gefallen?

Ich sehe konkret keine Verbindung zwischen "Allergikerhund" und "Pitbul-ähnlicher" Hund...

Quarzsand
Fragesteller

Hi, warum geladen? Sind wir hier im Geschichtsleistungskurs und wiederlegen die allgemein verbreitete Definition von Allergikerhund oder benutzten wir mal unseren Verstand und machen uns klar, dass mit Allergikerhund natürlich ein allergenarmer Hund gemeint ist, sprich wenig erregende Enzyme im Speichel/Hautschuppen Urin, was für jeden erschliesslich ist, der sich mit Hunden auskennt und, wen wundert´s, auch die Zielgruppe dieser Frage ist.

Ich übersehe einfach mal ihre penible Abgehobenheit und kann ihnen aus Erfahrung sagen, dass es WOHL ALLERGIKERHUNDE gibt, deren Inbegriff sich jedoch nur auf die enzymaktiven Individuen bezieht und nicht auf die Art an sich.

Daraus lässt sich mit ein wenig gesunden Menschenverstand ableiten, dass ich erstmal ALLERGENARME Arten suche, um mich dann ggf. auf diese Arten testen zu lassen bzw. auf die primären Allergenauslöser.

Mein Kriterium ist, dass sie EHER einem PITBULL gleichen sollen, was nur zur groben Orientierung gilt und man Pudel zum Beispiel ausschliesen kann.

Das ganze soll natürlich nicht böse gemeint sein, mich tangiert es jedoch peripher, dass die ganzen selbsternannten Pseudowissenschaftler, die ihr Wissen aus Internetforen gewinnen, hier einen auf Stephen Hawking machen.

Bitterkraut  26.03.2015, 20:32
@Quarzsand

Hunde sind alle von derselben Art, einer Untersart des Wolfes. Alle Rassen sind eng verwandt, zumindest alle modernen Rassen. "modern" im Unterschied zu ursprünglichen Paria-Hunden, Dingos etc.  Je ähnlicher sie sind, um so enger die Verwandschaft. Wenn also Boxer für Allergiker ungeeignet sind, sind es Pitbulls oder Doggen vermutlich auch.

Quarzsand
Fragesteller
@Bitterkraut

Wie du sicherlich weißt gibt es ziemlich viele Hundearten, worauf ist das zurückzuführen? Genau, durch die allopatrische Artbildung, also räumliche Isolation der Ursprungsart in mehrere "Unterarten", geprägt durch Muation,Rekombination und natürliche Selektion. Dass Allele, die für die Bildung von allergenen Enzymen sorgen, im Genpol "verloren" gehen ist deshalb nicht nur ausgeschlossen sondern in Anbetracht der vielen Arten mit unterschiedlichen Ausprägungen ein Fakt.

Dementsprechend kann man deine pseudo-Antwort ausschliessen und ja, es kann deshalb der Fall sein, dass es Hunde mit "pitbull-ähnlichen Merkmalen" und wenigen allergenen Allelen gibt und JA ich habe gehofft kompetente Antworten zu bekommen, aber die Antworten hier sind echt RTL-Niveau, naja was erwartet man auch schon in so einem Forum...

Quarzsand
Fragesteller
@Bitterkraut

Hey, natürlich hast du Recht, sorry dafür, auch wenn díe Zuordnung des Rassensbegriff nicht klar definiert ist. Trotzdem ändert das nichts daran, dass es Unterschiede innerhalb der Genpole der Rassen gibt, was ggf. wesentliche Auswirkungen auf die Ausprägung der allergenen Enzyme hat.