Grosshandel Küchen und Möbel

6 Antworten

Es liegen ja schon einige Antworten vor, die zum Teil richtig, zum Teil falsch sind. Porta, Lutz und einige andere "Grosse"- Möbelscheunen(hab diesen Ausdruck noch nie gehört) sind normale Einzelhändler im grossen Umfang. Einen echten Möbelgrosshändler gibt es heute nicht mehr, wobei Flamme, Bremen, in mehreren Städten Filialen unterhält. Hier kann man als Gewerbetreibender zu etwas günstigeren Preisen kaufen als im Einzelhandel.Es stimmt, dass heute der gesamte Möbeleinzelhandel einkaufsverbandsmässig organisiert ist. Der grösste ist die BEGROS ( u.a. Porta, Schaffrath, Lutz-Gruppe; dann den ATLAS-Verband, u.a. Sergmüller, Pallen, Rösrather Möbelzentrum, Martin). Auch die sogenannten Fabrikverkäufe sind nur eine Werbeaussage, wie z. B. Granit- Küchen direkt vom Erzeuger??? Alle Händler, ob sie nun Möbel oder Walnüsse verkaufen, haben Kosten und die können nur über entsprechende Umsätze und Gewinne bedient werden. Im konkreten Fall heisst es: Händler abfahren, Angebot von möglichst gleichen Produkten erbitten und dann vergleichen. Die Sortimente der Möbelhändler sind in aller Regel sehr identisch, sodass ein Preisvergleich leicht möglich ist. Zum Schluss wollte ich noch erwähnen, dass ich 50 Jahre in der Möbelbranche gearbeitet habe, davon 43 Jahre als selbst. Handelsvertreter für die deutsche und belgische Möbelindustrie. Sollten noch Fragen offen sein, bitte melden.Freundliche Grüsse von killemiss

wofür Großhänlder. Großhändler sind die riesigen Möbelscheuen wie Segmüller, XXXL, Porta und Cok. Die beziehen ihre Waren vom Hersteller. Es gibt da noch Möbelverbände, in denen einige dieser Megamöbelscheunen Mitglied sind und der Einkauf zentral getägtigt wird, was das Möbel allerdings nicht besser und billiger macht für den Endkunden. Als Händler bist gegen solche Giganten chancenlos, da musst dir dann schon Lieferanten / Hersteller suchen, die solche Hütten nicht beliefern, damit du dich auch vom Markt abgrenzt, denn wenn du den selben Mist wie die Großen verhökern willst, geht das nur über Preisvergleich und einen billigeren Preis

" zentrada.de" und "outlets.de" (hab ich übrigens beide über google gefunden). Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob es noch einen klassischen Möbelgroßhändler wie z. Bsp. Möbel-Union überhaupt noch gibt, da fast alle KÜchen- und MÖbelhersteller heute über Einkaufsverbände wie"Alliance", "EMV", "DMV", "Garant" am Markt vertreten sind. Als angeschlossener Einzelhändler hast du durch diese Verbände alle nötigen Kontakte und Unterstützungen, sowie auch die Möglichkeit der Zentralregulierung, was dem Status des Großhandelseinkaufs schon sehr nahe kommt. Beim Verlag Ritthammer in Nürnberg erscheint immer eine Zeitschrift "Möbelmarkt", die dir die nötigen Adressen und Kontaktdaten vermitteln kann. Vielleicht gibt es ein Probe-Abo für dich: www.ritthammer-verlag.de . Ich hoffe, ich konnte dir helfen. L.G.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Haben gerade eine Einbauküche bei Dodenhoff in Kaltenkirchen gekauft. Super Modelle, gute Beratung und preislich variabel.

bist du Händler...dann versuch es doch mal direkt bei den Herstellern...