Allergien in Einladung?
Abend, ich möchte zu meinen Geburtstag in einem Restaurant essen gehen. Und ein paar Leute einladen.
Wenn man dann die Einladung schreibt, verlangt man ja auch eine Rückmeldung ob's für den Empfänger passt oder nd. Kann man in dem Zusammenhang auch gleich nach Allergien & Essensabneigungen fragen?
3 Antworten
Sicher, fände ich sogar sehr nett und aufmerksam den Gästen gegenüber
Allerdings würde ich mich auf Allergie, Vegetarier, Vegan beschränken - wenn dir jeder noch raussortiert was er mag, dann wird es stressig
Kommt drauf an...
- Was ist das für ein Restaurant? (wenn Du Veganer in eine Steakbraterei führst, ist das sagen wir suboptimal - wenn es ein Laden ist, der für jeden was hat, muss man vorher nicht viel rumfragen...)
- Was sind das für Leute? (beim "üblichen" - wo ein normales/gutes Restaurant sich einstellen kann, also Veggis, Veganer, keine Meeresfrüchte/Erdnüsse/Lactose... - isses weniger wichtig, das vorher zu klären, außer es sind sehr spezielle Allergien drunter...)
Kannst aber auf jeden Fall ganz allgemein fragen, was man noch bedenken müsste... (der eine hat Allergien, der andere kein Auto oder muss früher heim wegen dem Babysitter oder oder oder...)
Ja das kannst du auf jeden Fall und kommt sicher gut an. Gerade wenn es Leute darunter hat, die tatsächlich auf gewisse Speisen mit einer allergischen Reaktion reagieren.