"Alleinerziehend": Was bedeutet das?

10 Antworten

Hallo!

Normalerweise würde ich sagen, dass "alleinerziehend" nur bedeutet, dass ein Elternteil das Kind allein erzieht, sei es aufgrund einer Scheidung oder weil man verwitwet ist oder den Kindsvater/die Kindsmutter nicht kennt usw., es gibt die absurdesten und auch traurigsten Gründe, die man gar nicht alle kennen will.

Wenn es aber die Exfreundin ist, will sie dir mit dieser Formulierung eventuell subtil eins auswischen und dir vorhalten, du würdest dich ihrer Meinung nach nicht im ausreichenden Maße um die Tochter kümmern - aus meiner Sicht ist das ein unhöflicher Nachtritt, aus dem viel persönlicher Frust heraus klingt und den man sich sparen kann. Bei solchen Formulierungen merkt man immerhin schnell, mit wem man es zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gearloose
Fragesteller

Ich bin nicht der Vater.

rotesand  15.04.2019, 23:18
@Gearloose

Vielleicht erhofft sie sich Verständnis für ihre Lage, Gereiztheit durch Überforderung usw., oder wünscht sie sich indirekt von dir, dass du sie unterstützt oder ihr sonst wie hilfst - es gibt nichts, was es nicht gibt.

Es gibt leider auch Frauen, die bei Männern regelrecht damit kokettieren, alleinerziehend zu sein.

  • Im Kern bedeutet "alleinerziehend", dass ein Elternteil alleine das Kind erzieht.
  • Wenn eine Frau sagt, sie ist alleinerziehend, dann wohnt sie nicht mit dem Vater des Kindes zusammen, sondern lebt alleine mit dem Kind. Dies bedeutet aber nicht, dass das Kind nicht den Vater im Rahmen des Umgangssrechts ab und zu sieht, z.B. typischerweise jedes zweite Wochenende.
  • Alleinerziehende Mütter sind entweder Single oder haben einen Partner, der keine Erziehungsrolle übernimmt.
  • Typischerweise ist heutzutage eine Mutter alleinerziehend, weil sie entweder außerhalb einer festen Partnerschaft schwanger geworden ist oder weil sie sich vom Vater des Kindes getrennt hat. Deutlich seltener sind Alleinerziehende, bei denen der Vater verstorben ist.
  • Statistisch gesehen sind die meisten alleinerziehenden Mütter Single oder haben wechselnde Partner. Feste, dauerhafte Partnerschaften sind bei alleinerziehenden Müttern leider vergleichsweise selten.
Gearloose
Fragesteller

Ich bin nicht der Vater.

Kajjo  15.04.2019, 23:14
@Gearloose

Hat ja auch keiner behauptet. Wenn dir eine Frau erzählt, sie ist alleinerziehend, dann bedeutet das, sie lebt nicht mit dem Vater des Kindes zusammen, aber sie hat ein Kind im Haus. Beide Aspekte sind wichtig.

Viele Männer wollen keine allerinerziehende Frau daten.

Sie lebt mit dem Kind alleine ohne den Kindsvater. Heißt aber nicht, dass es keinen Kontakt zum Kindsvater gibt oder der sich nicht kümmert...

Warum sie es dir erzählt? Vielleicht ist sie einfach nur mitteilungsbedürftig, sie will signalisieren dass es keinen Freund / Mann gibt, sie hat es einfach nur so gesagt...

Man kann nur spekulieren warum es ihr jetzt "wichtig" war dir das mitzuteilen. Aber im Grunde ist es auch nur eine informative Aussage. Man hat damit dem Anderen mitgeteilt, dass man sich vom Vater des Kindes getrennt hat oder verlassen wurde. Punkt.

Man zieht das Kind alleine groß ohne Mann . Man ist Mama und Papa in einem . Man hat das Sorgerecht und das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht

Loxie497  15.10.2023, 01:02

Hey, Vorsicht. Die wenigsten alleinerziehenden Frauen haben das alleinige Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht. Grundsätzlich haben erstmal beide Elternteile das geteilte Sorgerecht. Da ändert nichts daran, dass der Elternteil, bei dem das Kind überwiegend ist, alleinerziehend ist.

Dass sie keinen Partner hat bzw. alleine für die Erziehung verantwortlich ist. Warum sie dir das sagt, wird mit dem Kontext zusammenhängen. Aber das ist in der Regel keine Information mit irgendwelchen Hintergedanken oder Zweideutigkeiten.