Allein erziehende Mutter "verweichlicht" ihren Sohn, ist das Partnersatz oder zu große Liebe?

4 Antworten

Diese Bilder auf FB sind doch auch ein großes Problem bei nicht getrennt lebenden Eltern.

Lieber Himmel, ich mußt als Kind fürs Familienalbum auch posieren. Halt nicht so häufig, wie das heute der Fall ist.

Kinder sind unterschiedlich, manche schüchtern, manche vorlaut. Manche heulen schnell, manche sind echt taff. Mit allen Schattierungen die es sonst noch gibt.

Das liegt in der Regel nicht an der Erziehung, sondern einfach an der Persönlichkeit des Kindes.

Was Du hier beschreibst, ist ein so winziger Ausschnitt aus dem Leben des Kindes, daraus kann man gesichert nicht erkennen, ob die Mutter das Kind verzieht oder unselbstständig macht.

Natürlich kann die Art, wie Mütter oder auch Väter mit ihren Kindern umgehen, sich problematisch auswirken. Ich wäre da aber vorsichtig mit meinem Urteil. Alleine die Tatsache, dass die Frau allein erziehend ist, heißt erst einmal gar nichts. Es gibt auch belastete Bindungen in Familien, in denen ein Vater vorhanden ist und es gibt auch allein Erziehende, die das ganz fabelhaft machen.

Kann es sein, dass >Anna< ein bisschen genauer unter die Lupe genommen wird, weil sie ihren Sohn ohne Vater erzieht?

Die Situation ist schwierig zu beurteilen, denn Wahrnehmungen beruhen oft auf Meinungen und werden davon beeinflusst.

Menuett  24.10.2016, 10:06

Das ist eine unangenehme Tatsache.

Kinder von Alleinerziehenden werden sehr streng beurteilt. Denen wird vorgeworfen, was man den eigenen Kinder kommentarlos durchgehen lässt.

Hast du kein eigenes Leben das du das Leben anderer Leute meinst analysieren und bewerten zu müssen und da alles mögliche rein interpretierst ?..... weiß die alleinerziehende Mutter eigentlich welch große Rolle sie in deinem Leben spielt ?