Alkoholtrinken in England und Australien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Australien geht das erst ab 21. Alkohol wird auch nur in Bottleshops verkauft.....in Supermärkten sucht man vergebens. Da die Ausschanklizenz so teuer ist haben viele Restaurants auch ein BYO (bring your own) Schild am Eingang stehen....das heist nichts anderes als das man sein eigenes Zeugs mitbringen soll ;)

Lachlan  14.01.2011, 08:37

kleine Korrektur: bei den BYO-Restaurants kann man seinen Alkohol selbst mitbringen. Aber niemand ist gezwungen, Alkohol mitzubringen. Diese Restaurants haben nur keine Lizens für den Alkoholausschank.

Und die Altersgrenze liegt bei 18 Jahren!

Wenn schon antworten, dann aber richtig. ;)

travelbibi  14.01.2011, 23:21
@Lachlan

Man kann aber auch nicht mit nem Sixpack Bier ankommen. Ist vielleicht nicht festgelegt, aber BYO meinen die eigentlich nur Wein. Die begrechnen dann eine Korkgebuehr, die bei um die 3$ liegt.

Diese Seite gibt Auskunft über Akoholregelungen in AUS:

www.australien-info.de/daten-vorschriften.html#ALKO

Alkohol Verkauf:

Beim Einkauf von Alkohol müssen jüngere Reisende damit rechnen, dass sie den Reisepass vorzuzeigen haben. Alkoholhaltige Getränke werden nur durch hierfür zugelassene Geschäfte an Personen über 18 Jahren abgegeben.

Alkohol ist in Australien leicht teurer als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Auffallend hoch ist die Steuer auf Wein.

Es gibt lizensierte Gaststätten, Restaurants und Bars, die Alkohol ausschenken dürfen. Der Ausschank an Sonntagen ist in manchen Gebieten eingeschränkt bzw. nicht erlaubt. In nicht lizensierten Restaurants ist es u.U. möglich, alkoholhaltige Getränke selber mitzubringen. Diese Gaststätten sind durch den Hinweis "B.Y.O." - Bring Your Own - gekennzeichnet.

Europäischer Jugendschutzatlas BAJBundesarbeitsgemeinschaft - Kinder- und Jugendschutz gibt Auskunft über die Regelungen in GB:

Alkoholische Getränke dürfen ab 18 Jahren konsumiert und erworben werden. Kinder dürfen in Begleitung ihrer Eltern zu Hause oder in Restaurants Alkohol konsumieren. Es gibt keine Unterscheidung bezüglich des Alkoholgehaltes alkoholischer Getränke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

In beiden meines Wissens nach ab 18.

inicio  13.01.2011, 17:54

bezieht sich auf bier und wein -alle mit hohen % ab 21 und bitte diese frage wurde 1001 mal gestellt!

GB: 18Jahre imho. Australien: ?