Alkohol geklaut- Was nun- (16 Jahre)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben die Angestellten die Polizei geholt und eine Anzeige erstattet? Wenn ja bekommst du im schlimmsten Fall Sozialstunden, wenn du kein Wiederholungstäter bist kann es sogar sein das es wegen geringfügigkeit eingestellt wird. Jedenfalls wirst du wegen dem Mist wohl sicher keine Vorstrafe bekommen (vorausgesetzt du bist kein Wiederholungstäter der schon 10 Mal aufgefallen ist) und es wird wohl auch deine Zukunftswünsche nicht beeinflussen. Das Abi kannst du natürlich trotzdem machen und auch die Bundeswehr wird wohl möglich sein. Du solltest halt das Hausverbot absolut respektieren, das wird sonst unschön. Jedenfalls solltest du solchen Mist in Zukunft lassen. Kind, riskiere doch nichts wegen Drogen! Denn Alkohol ist eine Droge und nicht ungefährlich, du bist doch besser als das!

dummekinder33
Fragesteller

Hab im Laden nebenan 20 minuten vorher Bilderrahmen mitgenommen -.- Ich weiß nicht was mich da geritten hat Habe also eigentlich zwei Straftaten begangen :(

LicoriceRoot  17.08.2015, 23:23
@dummekinder33

Das ist natürlich dumm, aber um mal zu relativieren, ich bin mit 14 in einem heißen Sommer mal bei Schlecker dabei erwischt worden wie ich 18 Packungen Kondome klauen wollte. Wollte mich damals gerne mit Wasserbomben abkühlen. Damals war ich zwar erst 14 aber das macht keinen großen Unterschied, ab 14 besteht bedingte Strafmündigkeit und das ändert sich dann mit 18. Das hat meinen Beruflichen Werdegang nicht beeinflusst. Was du dir überlegen könntest wäre eine schriftliche Entschuldigung postalisch an die 2 Geschäfte, das kannst du aber auch lassen. WENN das vor Gericht geht wirst du wohl eine Handvoll Sozialstunden bekommen (wahrscheinlich ist das so das absolute Maximum). Damit wärst du zwar bestraft, jedoch nicht vorbestraft. Das gäbe einen Eintrag in deine Akte, der wäre aber nicht dauerhaft und würde nach einiger Zeit wieder gelöscht. Jeder von uns hat schonmal Mist gebaut, du solltest das halt nur nicht wiederholen.

dummekinder33
Fragesteller
@LicoriceRoot

Danke für deine Hilfe, und werde ich bestimmt nicht

§ 242
Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Wenn es dein erstes Delikt war kann noch ein Auge zudrückt werden, entschuldige dich zeige also Reue. Ein Paar Sozialstunden sind auch in dem Fall nicht unmöglich. Lass es in Zukunft. Kein Diebstahl und lass das saufen auch sein.

Ist es das 1. Mal gewesen? Denke ehrlich nicht, dass da groß etwas kommen wird. Scheinbar war auch keine Polizei da? Wie kommst du darauf dass man dich unbedingt anzeigen wird? Meistens ist dem nicht so. Sonst hätte die Polizei die Personalien aufgenommen. Ist dir dennoch mulmig zu mute, kannst du es mit einer Entschuldigung versuchen. Mach du keinen Kopf und bewirb doch auf die Bundeswehr.

dummekinder33
Fragesteller

im Laden nebenan hab ich 20 min vorher Bilderrahmen mitgenommen, aber sonst war es das erste mal. die Polizei war nicht da, mein Vater hat mich abgeholt

dummekinder33
Fragesteller
@minalina2

Der Mann der uns erwischt hat, hat die halt auch gesehen und gemerkt das die aus dem Laden nebenan kommen und gefragt ob die auch gestohlen sind. Hab dann die natürlich die Wahrheit gesagt und er meinte er meldet denen das morgen, der Laden hatte da schon geschlossen.

Du wirst eine Strafanzeige bekommen. Da es -hoffentlich- dein erstes Delikt war, wirst du vermutl. mit Sozialstunden davon kommen. Dann steht auch deinem Berufswunsch nichts entgegen. Nur lass solchen Unsinn in Zukunft!

Tja, die Idee war wirklich bescheuert. Also du wirst warscheinlich noch Sozialstunden bekommen und einen eintrag in deine Akte sozusagen xD Das wird dann warscheinlich jeder Arbeitgeber sehen und dass macht schlechten eindruck. Also, es wird schwierig überhaupt einen Job zu bekommen, wenn du nicht verantwortungs- und vertrauensvoll zu dieser Sache stehst.