Mit 15 beim klauen erwischt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst ein, dass du einen Fehler gemacht hast, das ist schon einmal gut.

Gib es auf der Polizei zu, zeig dich reumütig und hoffe das Beste. Was genau auf dich zu kommt, könnte dir nur ein Anwalt sagen, aber das bin ich nicht.

Mit einem Geständnis und einer ehrlichen Beteuerung machst du allerdings einen guten Eindruck und das könnte sich mildernd auswirken.

Sprich auch mit deiner Mutter darüber, dass ihr jetzt gut zusammen haltet.

Bei der Polizei wird es so sein, dass diese den Sachverhalt aufnehmen. Sag ihnen auch, dass es eine Kurzschlusshandlung war und so eine Dummheit nie wieder machst.
Keine Sorge, sie werden dir nicht den Kopf abreißen, allein das rundherum hat dich schon fertig gemacht und damit einen Lerneffekt. Die Strafe wird nicht allzu schlimm ausfallen, wenn du ein paar Sozialstunden machst. Ziel ist es ja, dass du nicht mehr klaust. Im Laufe des Lebens macht man viele Fehler und manchmal auch einen Blödsinn. Also mach dich nicht fertig.

MijuSayouri 
Fragesteller
 10.06.2016, 18:26

Dankeschön, ich bin voll überrascht wie viele hier so lieb kommentieren! :) Ich schaff das schon.

Hallo,

grundsätzlich siehst du deinen Fehler ja ein, so dass du dies auch zu Protokoll gibst, wenn die Polizeibeamten den Sachverhalt dokumentieren. Dies wirkst sich unter Umständen strafmindernd aus, zumal deine Strafe sich anders bemisst, da du noch nicht volljährig bist.

Du hast mit dem versuchten Dienbstahl Mist gebaut, aber eben auch nicht mehr. Räume alles ein, erfinde nichts dazu, was hinterher Fragen aufwirft und du wirst vermutlich mit einer geringen Strafe belegt (beispielsweise Sozialdienst für die Gesellschaft leisten).

Viele Grüße!

Guten Abend,

sie haben von der Filiale Rossmann ein Jahr Hausverbot bekommen und eine Aufwandentschädigung von 75 Euro. Sie geben nicht an, was Sie entwendet haben, ob es sich um einen geringfügigen Wert oder um einen höheren handelt. Sie werden von der Polizeidirektion eine Vorladung als Beschuldigter erhalten, in denen man Sie aufgrund des Verdachtes nach § 242 STGB wegen Diebstahl anhören wird. Generell gilt, sie müssen bei der Polizei keine Angaben machen und können von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen. 

Für Sie wird Jugendstrafrecht angewendet. Bei einem Geständnis und einer günstigen Sozialprognose halte ich es gar für möglich, dass das Verfahren gegen eine geringe Anzahl von Sozialstunden vom Amtsanwalt bei der Staatsanwaltschaft eingestellt wird. Mehr haben Sie meines Erachtens nicht zu befürchten, sofern ich die Faktenlage, die Sie oben geschildert haben, nehme. Sofern sie bereits jedoch schon in Erscheinung getreten sind strafrechtlich, kann es sein, dass das Urteil bzw. die Strafe anders ausfällt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Da war ich auch schon, aber mit 13. Zu mir hat er damals gesagt, dass da ich noch nicht 14 bin, er das aus dem Computer raus nimmt. Bei dir wird das wahrscheinlich der erste Eintrag und du bekommst vielleicht ein paar Sozialstunden. Aber du brauchst vor dem Gespräch selbst keine Angst zu haben. Das verläuft ganz normal und höflich, da wird nicht geschrieen oder so. 

MijuSayouri 
Fragesteller
 10.06.2016, 18:18

Okay danke, wann wird der Brief denn kommen? Dauert das echt vier Wochen? Ich hab sowas gehört...

astroval18  10.06.2016, 18:26
@MijuSayouri

Das weiß ich nicht. Die Polizei hat persöhnlich einen Termin dort vereinbart, aber bei mir war dann eben nichts, weil ich noch nicht 14 war. Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück noch und lass den Kopf nicht hängen :) in einem Monat dann ist dann eh alles wieder längst vergessen :)

AmelieLouise  11.06.2016, 15:14
@MijuSayouri

Bei mir hat es genau 4 Wochen gedauert. 

astroval18  11.06.2016, 15:19
@AmelieLouise

Machen wir eine Whatsapp Grupper auf: die Verbrecher :D