Bei Diebstahl erwischt wie gehts weiter?

5 Antworten

Das Geschäft erstattet Anzeige bei der Polizei. Von der Polizei erhält sie dann einen Brief (in der Regel normale Post, kein Einschreiben). Wann der Brief kommt, kann man nicht voraussagen. Je nachem wieviel der Sachbearbeiter sonst noch zu tun hat, vielleicht so 2-4 Wochen.

Der Brief enthält entweder eine Vorladung oder einen Anhörungsbogen. Bei der Vorladung bekommt sie Gelegenheit, sich direkt beim Sachbearbeiter zum Vorfall zu äußern. Beim Anhörungsbogen kann sie das zu Hause schriftlich tun.

Die Polizei schickt das dann weiter zur Staatsanwaltschaft und die entscheidet, ob sie Anklage erhebt.

Wenn deine Freundin noch unter 21 ist, kann evtl. noch das Jugendstrafrecht für sie gelten. So oder so liegt hier aber nur ein "Diebstahl geringwertiger Sachen" vor. Wenn sie vorher noch nicht auffällig war, rechne ich daher eher mit einer geringen Strafe, vielleicht sogar eine Einstellung wegen Geringfügigkeit.

Hat sie es wirklich vergessen zu bezahlen? 

Wenn das wirklich so ist könnten die mich mal kreuzweise. Dann war das ja nur ein Missverständnis. Kann man auch echt anders klären.  Hoffentlich hat sie sich jedoch nicht so daneben benommen.

Wenn sie es allerdings wirklich absichtlich klauen wollte... dauert das nur ein paar tage...

Tylie2012 
Fragesteller
 17.08.2017, 17:59

Sie hat ja da was gekauft. Hat bezahlt. Und ganz vergessen das sie noch was in Ihrer Tasche hatte. War schon in Gedanken woanders. 

LetsGoForFun  17.08.2017, 18:23
@Tylie2012

Dann war es ein Missverständnis... Das kann man anders lösen

Das dauert ein paar Tage und geht dann an die Erziehungsberechtigen geschickt.

Tylie2012 
Fragesteller
 17.08.2017, 16:08

Sie ist schon volljährig war ihr unangenehm hat sich auch entschuldigt wollte es auch noch bezahlen weil sie es vergessen hatte. Trotzdem bestehen sie auf eine Anzeige.

Altenberger  17.08.2017, 16:09
@Tylie2012

Ich denke die Sätze "hab ich vergessen" und "wollte ich noch bezahlen" hören die Ladendetektive jeden Tag. :) 

Eine Anzeige bekommt man nicht, sondern die wird bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft erstattet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt dann und entscheidet, ob sie Anklage erhebt. Über die Entscheidung der Staatsanwaltschaft wird der Beschuldigte unterrichtet.

Die 50 € sind keine Strafe im eigentlichen Sinn, sondern werden von dem Laden als Vertragsstrafe erhoben und das völlig unabhängig davon, was die Staatsanwaltschaft aus der Anzeige macht.

Tylie2012 
Fragesteller
 17.08.2017, 16:10

Wie lange dauert es bis das Schreiben der Staatsanwaltschaft kommt? 

Die Anzeige bekommt nicht deine Freundin, sondern die Polizei. Das geschieht also sicher zimlich bald, weil es soweit mir bekannt ist dafür eine Frist gibt.

Deine Freundin bekommt eine Vorladung per Post von der Polizei. Es wird sicher ein Einschreiben Einwurf sein. Da sollte sie hingehen.

Tylie2012 
Fragesteller
 17.08.2017, 16:11

Einschreiben per einwurf, muss sie da den Empfang bestätigen?