Alkane und Alkine?

2 Antworten

  1. Ist völliger Müll. Am Kohlenstoff sind immer genau 4 Bindungen! Auch hast Du nur 5 C gezeichnet, das ist dann ein Penten und kein Hexen. Richtig ist- CH2=CH-CH2-CH2-C≡CH
  2. 3-Methylpent-1-in Auch hier stimmen die H-Atome an den Kohlenstoffen nicht. C macht genau 4 Bindungen.
  3. 5-Methylhex-1-en-3-in Die C-Kette hat 6 Glieder. An Position 1 ist die Doppelbindung. An 5 eine Methylgruppe. An C3 eine Dreifachbindung,

CH2=CH-C≡C-CH(CH3)-CH3

EinstNewt142
Fragesteller

Aber nach der Dreifachbindung beim letzten müsste es doch nur C sein? Sonst gäbe es mehr als 4 Bindungen?

≠ soll ne Dreifachbindung sein:

1.) H2C=CH-CH2-CH2- C≠CH

Ist Hex, also 6 C-Atome

2.) H2C=CH-CH-CH2-CH3

...................CH3

3.) 3.5-Methylhex-1-en-3-in

H2C=CH-C≠C-CH-CH3

..........................|

........................CH3

Für die H-Atome solltest du immer gucken: wie viele H-Atome brauche ich noch, damit das C-Atom 4 Bindungen hat. Also wenn du zum Beispiel ...-CH=CH2 hast, hat das rechte C 2H's, da es 2 Bindungen aus der Kette bekommt. Das linke hingegen bekommt von rechts zwei Bindungen und von links zwei Bindungen und deswegen fehlt da nur 1 H.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EinstNewt142
Fragesteller

Ach so. Ja das war das einzige was ich nicht verstanden hatte. Kohlenstoff geht nur 4 Bindungen ein...Danke!